pkg not installing / updating ??

YMGx

New Member
Moin Leute,

habe vor kurzem erst mit FreeBSD angefangen um ein paar Projekte zu verwirklichen, allerdings scheitere ich schon daran Pakete zu installieren ....

Der Fehler:

Code:
root@freebsd:~ # pkg install python
The package management tool is not yet installed on your system.
Do you want to fetch and install it now? [y/N]: y
Bootstrapping pkg from pkg+http://pkg.FreeBSD.org/FreeBSD:11:i386/quarterly, please wait...
Verifying signature with trusted certificate pkg.freebsd.org.2013102301... done
Installing pkg-1.10.3_1...
the most recent version of pkg-1.9.4_1 is already installed
 
Moin,

sehe dort keinen Fehler, eher den Hinweis, daß eine ältere pkg-Version installiert ist.
 
Hast du etwas an der Konfiguration von pkg geändert? Versuch mal folgendes:
Code:
pkg update -f
pkg upgrade
 
Aber warum will pkg sich bootstrappen, wenn es bereits installiert ist?
weil im FreeBSD Basis System nur eine minimale pkg Version enthalten ist, die gerade genug kann, um die aktuelle Version zu installieren. Das hat den Grund, dass man so bei der Entwicklung von pkg nicht an den Entwicklungszyklus vom Basissystem angewiesen ist.

Verifying signature with trusted certificate pkg.freebsd.org.2013102301... done
was sagt denn freebsd-version -ku?
Mir scheint 2013 schon ein wenig sehr alt, mag mich aber täuschen...
 
weil im FreeBSD Basis System nur eine minimale pkg Version enthalten ist, die gerade genug kann, um die aktuelle Version zu installieren.
Das deckt sich aber nicht mit der Ausgabe. Installiert ist angeblich pkg-1.9.4_1, beim Bootstrapping wird dies aber nicht erkannt und die Version pkg-1.10.3_1 soll installiert werden. Aber das nur als Randbemerkung.

Rob
 
Ist da vielleicht /usr/local/ gelöscht worden, aber die Paketdatenbank in /var/db/pkg/ ist noch vorhanden?
 
Zurück
Oben