pkg ohne netzwerk installieren?

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich stehe vor einem Henne-Ei Problem. Auf meinem Router möchte ich OpenSense durch FreeBSD 11 ersetzen. Nun ich brauche aber dort mpd5 um eine Internetverbindung aufzubauen. Und dafür brauche ich vorher pkg um mpd5 zu Installieren. Kann ich pkg auch von einem USB-Stick installieren? Also ohne Internet?
 
Wenn du alle nötigen Pakete vorher runter lädst kannst du die auch einfach von dem USB-Stick installieren.
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi...opos=0&manpath=FreeBSD+11.1-RELEASE+and+Ports

Hi

Danke für die Info. Nun für andere mit dem selben Problem

Code:
pkg add pkg-1.10.5.txz
Signature for pkg not available.

als gutes Werkzeug will pkg eine Signatur des Paketes haben. Um das Problem zu umgehen. Hässlich aber funktioniert, in der csh folgende Variable setzen

Code:
setenv SIGNATURE_TYPE none

a voila
Code:
pkg add pkg-1.10.5.txz
Installing pkg-1.10.5...
Extracting pkg-1.10.5: 100%
 
Ein anderer Ansatz wäre evtl. die fertige mpd5 binary irgendwo in den $PATH auf dem Zielsystem zu packen, direkt aufzurufen etc. Normal liegt mpd5 unter /usr/local/sbin.
 
Stimmt das wäre auch möglich. Für mich eher eine Stilfrage. Wir haben dieses hübsche Tool, dann möchte ich, dass es bitte auch darüber geht. Zudem muss man anschliessend dann nicht noch aufräumen
 
Zurück
Oben