PKG Repository für FreeBSD 10 AMD64

Soonwald

Well-Known Member
Moin Gemeinde,

was für ein Repository nehme ich denn am Besten für das 10er 64Bit?

( die Seite auf die in der /usr/local/etc/pkg.conf gezeigt wird, ist ja noch nicht so günstig ;-) )

Danke walter
 
Wobei auf pkg-test.freebsd.org auch die 9er Packages rumliegen, aber irgendwie nicht in der Datenbank eingetragen sind. Jetzt habe ich auf dem Server einen richtig schönen inkonsistenten Zustand. Hoffen wir mal, daß es bei 10 anders läuft.
 
Ich habe mal gestern versucht KDE auf FreeBSD 10 per pkg-test.freebsd.org zu installieren. Das klappt, nur ist bei mir der KDE komplett unbrauchbar und von ziemlich schwerwiegenden Darstellungsproblemen betroffen. Selbst gebaut lief KDE super!
 
Ich befürchte eher nicht, weil es nicht nur "ARM" gibt es gibt diverse inkompatible ARM ABIs es sei denn du willst dich massiv Einschränken gigantischen Overhead für FPU und SIMD Operationen in kauf nehmen sowie auf diverse Features komplett verzichten. Deswegen müsste es für jede ARMv$N Version und Erweiterungen dazu ein Repo geben. Ich bezweifel mal das jemand sich das ans Bein binden will. Könnte allerdings sein das es z.B. für Raspberry Pi jemand sich die schmerzen antut. Das Problem wird dadurch verschlimmert das die alte Tinderbox immer weniger genutzt wird. Die Alte Tinderbox war darauf ausgelegt ein Cluster langsamer Knoten mit einer MySQL Datenbank und NFS Shares zusammenzuhalten. Die neuere Alternative poudiere entfernt einen Großteil der lästigen Komplexität und Fehleranfälligkeit indem mehrere Jails auf dem selben Host verwendet werden. Das ist gut um moderne SMP Hardware auszulasten. Ein kleiner ARM fällt da stumpf um, wenn man mehr als eine Jail und einen Makeprozess gleichzeitig verwendet.
 
Im aktuellen Status-Report steht übrigens zum ersten Mal die klare Aussage, dass pkg.freebsd.org mit FreeBSD 10.0 kommen soll.
 
Zurück
Oben