pkg search spuckt immer exitcode 70 aus

Sloop

Well-Known Member
Hi Leute,

sagt euch das was? egal was ich suche mit dem Befehl

"pkg search anything"

erhalte ich als Fehlermeldung den Exitcode 70. Wo ist der Hund begraben? Any clues?

EDIT: Wenn ich "pkg clean" ausführe krieg ich die Fehlermeldung Assertion failed: (pkg != NULL), function pkg_get2, file pkg.c, line 234. Abbruch(core dumped) Exitcode 134.
 
Ich hab schon Google befragt, leider finde ich weit und breit keine Infos zu diesem Problem. Irgendeine Idee wo ich da noch suchen könnte? Mir sagt der Fehler nix und ich versteh auch nicht, wieso ich den plötzlich erhalte, obwohl ich bisher problemlos suchen konnte. Hat sich evtl. irgendwas mit einem Hauptserver (Repo) geändert oder so was? Oder kann ich irgendwie versuchen meine Datenbank zu überprüfen und zu fixen? mit pkg check hats auch nichts gebracht.
 
Bau pkg mit -g und guck in gdb wo der Fehler auftritt. Exitcode 70 ist in sysexits.h als Anwenungsfehler definiert.
 
weiß vielleicht jemand mehr zu diesem Problem? Ich krieg das leider immer noch und ich kann mir nicht erklären wieso. Früher hats problemlos funktioniert, hatte ja schon etliches damit installiert. Ich wüßte jetzt echt nicht, wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen sollte. Bin für jeden Tip sehr dankbar!
 
Danke für den Tip, den ich befolgt habe. Ich habe mit einem der Entwickler gesprochen (bapt). Er hat mir erklärt, dass es mit pkgng Probleme gab, weswegen auch die Repo entfernt wurde. Ich hatte in meiner pkg.conf folgende Zeile:

Code:
PACKAGESITE   http://pkg.freebsd.org/${ABI}/latest

laut bapt ist diese Repo ungültig und wurde entfernt. Deswegen spuckt pkg auch diese Fehlermeldungen aus. Er hat sich auch dafür entschuldigt, es wird kräft daran gearbeitet und die Änderungen inkl. dieser exitcode 70 Meldung wird berücksichtig und korrigiert. Normalerweise müsste statt exitcode 70 die Meldung kommen "not found". Er hat diese Bug-Meldung also dankend entgegengenommen und wird das schon bald miteinfliessen lassen.

Daraufhin hat er mir auch folgende Repo genannt, die ich nutzen kann.
Code:
PACKAGESITE    http://mirror.exonetric.net/pub/pkgng/${ABI}/latest"

danach ein pkg update -f ausführen und fertisch :D

Jetzt funzt pkg auch wieder, juhuuu :-) @laemodost: DANKE!
 
Hi,

ich hab jetzt mal das Repo gewechselt, pkg findet jetzt auch wieder schön fleissig Pakete. Jetzt wollte ich mal libreoffice installieren aber dieses Schwein will libdrm, libGL und libGLU downgraden. Mein Unterbewusstsein schreit mich mit greller Stimme an dass ich das auf keinen Fall tun darf. Hat es recht?

Code:
Downgrading libdrm: 2.4.31_1 -> 2.4.17_1
Downgrading libGL: 7.11.2 -> 7.6.1_2
Downgrading libGLU: 7.11.2 -> 7.6.1_1

In meiner /etc/make.conf steht:
WITH_PKGNG=yes
WITH_NEW_XORG=yes
 
pkg ist etwas eigen, was das upgraden angeht. Es bügelt rigoros alles glatt, sodass man lokal hinterher den gleichen Stand wie im Repo hat.
Das mag vernünftig sein, wenn man ausschließlich Pakete benutzt, wenn man sie mit selbst gebauten Ports mixt, bekommt man diese aber ersetzt, wenn man upgraded.
 
Du meinst also wenn z.B. ein package auf dem Server die Version 1.5 hat und ich hab aber aus den Ports die 1.6 installiert, versucht pkg mir das Paket durch die 1.5 zu ersetzen??? Hmm das ist irgendwie scheisse.

Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Ist das so gewollt?
 
Das ist so gewollt, da pkg ähnlich wie seine Vorbilder Abhängigkeiten hart durchsetzt. Allerdings wird es sich in der kommenden Version 1.1 dank der Unterstützung für mehrere Repos etwas abmildern.
 
Hmm aber wie löse ich das Problem jetzt. Ich kann doch nicht den Murks einfach downgraden, danach läuft nix mehr. Und Tagelang Ports kompilieren wollte ich jetzt auch nicht. Kann ich pkg sagen dass er bestimmte Packages ignorieren soll?
 
Zurück
Oben