pkg und linux-c6 bzw. linux-f10

kai_001

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

nur eine kurze Frage ... kann man pkg dazu bewegen, linux-f10 "nicht" nu nutzen? Kann es seit dem Wechsel auf c6 nicht mehr anwenden ...

New packages to be INSTALLED:
ruby: 2.0.0.576_1,1 [FreeBSD]
ruby20-gems: 1.8.29 [FreeBSD]
libdevq: 0.0.2 [FreeBSD]
linux_base-f10: 10_7 [FreeBSD]
kfilemetadata: 4.14.2 [FreeBSD_new_xorg]
baloo: 4.14.2 [FreeBSD_new_xorg]
xapian-core: 1.2.18,1 [FreeBSD]
linux-f10-xorg-libs: 7.4_1 [FreeBSD]
linux-f10-fontconfig: 2.6.0_1 [FreeBSD]
linux-f10-expat: 2.0.1_1 [FreeBSD]
linux-f10-pango: 1.28.3_1 [FreeBSD]
linux-f10-png: 1.2.37_2 [FreeBSD]
linux-f10-cairo: 1.8.0_3 [FreeBSD]
linux-f10-gtk2: 2.14.7_5 [FreeBSD]
linux-f10-tiff: 3.8.2 [FreeBSD]
linux-f10-jpeg: 6b [FreeBSD]
linux-f10-atk: 1.24.0_1 [FreeBSD]
baloo-widgets: 4.14.2 [FreeBSD_new_xorg]
libkscreen: 1.0.5_1 [FreeBSD_new_xorg]
chemical-mime-data: 0.1.94_6 [FreeBSD]
gnome-mime-data: 2.18.0_4 [FreeBSD]
rubygem-hashicorp-checkpoint: 0.1.4 [FreeBSD]


Das kollidiert dann mit dem installierten c6 Layer :-(

Grüße und Danke,
Kai
 
Hast Du denn auch OVERRIDE_LINUX_BASE_PORT=c6 und OVERRIDE_LINUX_NONBASE_PORTS=c6 in der /etc/make.conf gesetzt?
 
cat /etc/make.conf
OVERRIDE_LINUX_BASE_PORT=c6
OVERRIDE_LINUX_NONBASE_PORTS=c6

Ist das aber nicht eh nur für die Ports?
 
Oh richtig. Hmm, wie kann man das mit pkg machen?

Ich denke da müssen Upstream auf dem Build-System die Flags gesetzt sein.
 
c6 ist noch nicht die Default Linux Base. Wenn das mal umgesetzt ist, dann müssen die offiziellen Paketbuilder noch die neuen Pakete bauen und dann geht's auch wieder mit pkg.freebsd.org
 
Ok ... also auch kein Workaround mit pkg lock möglich?

Danke und Grüße
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Was aber funktioniert ist "pkg upgrade" zu starten, zu gucken, welche Pakete aktualisiert werden sollen und diese dann als Liste an "pkg upgrade" übergeben. Dabei darauf achten, dass man keine Pakete dabei hat, die Linux-Paketabhängigkeiten haben. Ist ein bisschen mühsam aber immerhin bleibt man damit halbwegs aktuell.
 
Ja, so habe ich das bisher gemacht ... nur jetzt kam das KDE Update und eine große Liste :-)

Zur Not lösche ich c6 und installiere es dann neu.

Danke und Grüße,
Kai
 
Nur am Rande und eher als feedback an die FreeBSD Jungs: Ich verwende seit ca. 1 Woche c6 auf 10.0-Release (eigner kernel. Nur bisschen aufgeräumt) und kopiere nötiges Zeuch einfach aus einer CentOs 6.5 (virtual machine). Bisher keine Probleme, aber ich mach auch nicht viel und keine wilden Sachen damit.
Lustige Randbemerkung: TextAdept (editor) habe ich auf FreeBSD mit wenig Aufwand ans Bauen gekriegt, bei CentOs linux muckt er hässlich.

Solltet ihr (lme, ...) noch gutmütige Labortierchen brauchen wäre ich gewillt, je nach zeitlichen Möglichkeiten ein paar linux Sachen zu probieren für euch. Aber bitte nur Sachen, die auf CentOs selbst problemlos tun (weil ich nur die debian Ecke (und ein paar Exoten wie Alpine) bei linux leidlich gut kenne).
 
Danke für's Angebot, rmoe. :) Der beste Ansprechpartner dafür ist aber xmj@, der sich die Mühe gemacht hat, den ganzen C6 Krempel zu portieren. :)
 
Gerne. Nun müsstest du mir nur noch verraten, wie ich xmj kontaktieren und ihn über meine Abenteuerbereitschaft informieren kann.
 
Danke. und sorry für die blöde Frage aber ich kenne halt nicht alle hier.

@xmj

Wenn ich das richtig verstehe, besteht kein Bedarf an Testern?
 
@rmoe: Du kannst gerne Linuxprogramme ausprobieren und berichten, ob sie funktionieren oder nicht. Falls fehlende Librarys daran Schuld sind, könntest du einen Port für das dazugehörige rpm-Paket erstellen. @xmj und ich helfen dir dabei gerne.
 
Bin ich das? ;-)

Scherz beiseite.

Die Patches, c6 als standardmaessige Linuxbasis zu setzen sind derzeit in Review (mitsamt fünf weiteren zur Problembehebung).
Wenn alles gut geht, sind sie ab Mittwoch als Pakete zu haben -- spätestens übernächsten Mittwoch.

Na das sind ja super Nachrichten! Vielen Dank für die Infos.

Toll wäre noch der Hipchat Client ... hatte es mit zusammensuchen der fehlenden libs zum laufen bekommen, ich schaue dann mal, das in einem virtuellen CentOS zu starten.

Grüße,
Kai
 
Hallo,

also habe jetzt pkg upgrade gemacht. In der 1. Meldung ( wo gezeigt wird was gemacht wird ) stand drin, das er linux-f10 installieren will. Habs dann mal laufen lassen und er hat es nicht installiert sondern ist bei c6 geblieben ... komisch aber ok.

Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben