pkg upgrade - Anwendungen sind weg

micha OS

Active Member
Hallo,
ich habe entsprechend der Handbuchanleitung ein pkg upgrade ausgeführt. Im Endeffekt ist mein Firefox und mein mpv-Medienplayer weg.
Code:
chromium
compton
curl
dialog4ports
dmenu
drm-kmod
eom
fpc
git
gnome-icons-elementary
gnome-icons-iris
gnome-icons-lila
htop
id3v2
leafpad
liberation-fonts-ttf
lxappearance
monitorix
neofetch
nitrogen
numix-theme
pcmanfm
pkg
portupgrade
subversion
sudo
tmux
vifm
vim
wget
xorg
zathura
zathura-pdf-poppler
zsh

ich kann die Kandidaten auch nicht mit pkg installieren.
Code:
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up to date.
All repositories are up to date.

pkg: No packages available to install matching 'firefox' have been found in the repositories

Was ist da schief gelaufen und wie kann ich das korrigieren?
 
Bevor man mit 'y' endgültig bestätigt, listet pkg auf, was genau verändert wird. Dazu gehört manchmal auch, dass aufgrund von Abhängigkeiten Pakete gelöscht werden.

Am besten hilft da ein zfs rollback, wenn man vorher snapshots angelegt hat.
 
Eigentlich sollte man den Build-Status einzelner Pakete unter https://pkg-status.freebsd.org sehen können, aber irgendwie scheinen gerade keine Builds zu laufen oder es ist etwas kaputt. Aber auf meinem 12.1 findet er den Firefox:

Code:
% pkg update
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up to date.
All repositories are up to date.

% pkg search firefox
firefox-74.0_2,1               Web browser based on the browser portion of Mozilla
firefox-esr-68.6.0_1,1         Web browser based on the browser portion of Mozilla

Trete deinem pkg mal in den Hintern: pkg update -f Geht es danach?
 
Das erklärt aber nicht, dass firefox nicht mehr installiert werden kann, bzw. gefunden wird.
Kannst du es denn mit den bisherigen Infos? :)

Ich hab mitbekommen, dass generell was mit pkg kaputt ist, aber mehr auch nicht.
Upgrades hatte ich mir deswegen verkniffen, hatte bisher nur Hänger und hab das mal ohne besseres Wissen aufs CDN geschoben.
 
Code:
micha@wilhelm [17:47:56] [~/Musik]
-> % sudo pkg update -f
Updating FreeBSD repository catalogue...
Fetching meta.txz: 100%    944 B   0.9kB/s    00:01
Fetching packagesite.txz: 100%    6 MiB 923.0kB/s    00:07
Processing entries: 100%
FreeBSD repository update completed. 31527 packages processed.
All repositories are up to date.
micha@wilhelm [17:48:23] [~/Musik]
-> % sudo pkg install firefox
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up to date.
All repositories are up to date.
pkg: No packages available to install matching 'firefox' have been found in the repositories
micha@wilhelm [17:48:39] [~/Musik]

Hat sich bezügl. pkg leider nichts verändert. Ich habe aber keine Lust den FF zu kompilieren. Den MPV habe ich eben gebaut, das ging.
 
Code:
pit@Celsius ~:- > pkg search firefox
firefox-73.0.1,1               Web browser based on the browser portion of Mozilla
firefox-esr-68.5.0_1,1         Web browser based on the browser portion of Mozilla
pit@Celsius ~:- > freebsd-version -ukr
12.1-RELEASE-p2
12.1-RELEASE-p2
12.1-RELEASE-p2
pit@Celsius ~:- > cat /etc/pkg/FreeBSD.conf
# $FreeBSD: releng/12.1/usr.sbin/pkg/FreeBSD.conf.quarterly 346780 2019-04-27 04:00:50Z cperciva $
#
# To disable this repository, instead of modifying or removing this file,
# create a /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf file:
#
#   mkdir -p /usr/local/etc/pkg/repos
#   echo "FreeBSD: { enabled: no }" > /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
#

FreeBSD: {
  url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/latest",
  mirror_type: "srv",
  signature_type: "fingerprints",
  fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
  enabled: yes
}
 
huch, da hatte ich wenig zu flott auf "Antwort" gedrückt.

Also, sowohl mpv als auf firefox sind in den Paketen für mich vorhanden und zwar auf zwei PCs erst diese Woche upgedatet, dieser hier mit latest, der andere auf quarterly.

Deshalb frage ich mich, wieso die Antwort bei @micha OS anders aussieht.
Code:
pit@Celsius ~:- > nmap pkg.FreeBSD.org
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2020-03-09 19:31 CET
Nmap scan report for pkg.FreeBSD.org (213.138.116.73)
Host is up (0.045s latency).
Other addresses for pkg.FreeBSD.org (not scanned): 2001:41c8:112:8300::50:1
rDNS record for 213.138.116.73: pkg0.bme.FreeBSD.org
Not shown: 997 closed ports
PORT     STATE    SERVICE
80/tcp   open     http
443/tcp  open     https
1720/tcp filtered h323q931

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 10.54 seconds
pit@Celsius ~:- > ping pkg.FreeBSD.org
PING pkgmir.geo.FreeBSD.org (213.138.116.73): 56 data bytes
64 bytes from 213.138.116.73: icmp_seq=0 ttl=50 time=46.793 ms
64 bytes from 213.138.116.73: icmp_seq=1 ttl=50 time=46.700 ms
64 bytes from 213.138.116.73: icmp_seq=2 ttl=50 time=47.342 ms

--- pkgmir.geo.FreeBSD.org ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 46.700/46.945/47.342/0.283 ms
Also, kurz gesagt: alles Gut.
Wieso nicht bei @micha OS ?

Firewall? Proxy? "alternative Konfiguration"?
 
Hallo zusammen,

bei mir ist genau das gleiche passiert -- manchmal werden ja Pakete entfernt wegen Abhängigkeiten, etc. Nach dem Update kann man sie ja meist problemlos wieder installieren. Deshalb habe ich mich auch nicht gewundert, als Firefox entfernt werden sollte. Ich vermute, dass in ein, zwei Tagen auch wieder alle Pakete auf dem pkg-Server wieder vorhanden sind. Ansonsten müsste ich kurz auf den `latest` branch wechseln.

Unter https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:12:amd64/quarterly/All/ findet sich momentan auch kein Firefox. Chromium ist allerdings vorhanden.

Beste Grüße
 
Hallo Leute,
wenn ich die Diskussion mal so mit Abstand verfolge, scheint es, als ob ich keine gravierenden Fehler gemacht habe.
@Lance - ich habe deinen Tipp befolgt, der FF scheint installiert zu sein, startet aber nicht. Vlt behebt ja das nächste Update dieses Problem. Ich beobachte.
Ausserdem habe ich ja nun den Chromium installiert und muss sagen, dass der auch nicht schlecht ist. Er scheint deutlich schneller zu starten als der FF.
Ich hatte seinerzeit den FF als meinen Standardbrowser verwendet, weil ich die Analysetools für die Web-Entwicklung besser fand. Andere Browser habe ich nur genutzt, um die Darstellung von Webseiten in den wichtigsten Browsern zu testen.
 
@micha OS
Ich weiss nicht ob "pkg add..." Abhängigkeiten automatsch nachinstalliert. Was sagt das Terminal, wenn du firefox von dort aus aufrufst?

LG Lance
 
War die letzten Tage unterwegs und habe nicht hier reingeschaut... hätte ich es mal gemacht. Jedenfalls wurde mir auch von pkg upgrade gezeigt, dass mein Firefox und Thunderbird danach weg seien. Habe ich also abgebrochen und von Hand, einzeln versucht die wenigen Upgrades durchzuführen (Hinweis: Ich nutze das Quarterly Repo!). Das klappte soweit und auch ohne FF oder TB dabei runterzuschmeißen, was mir schon etwas komisch vorkam.

Danach startete aber FF nicht mehr. Grund war eine fehlende Abhängigkeit bzgl. einer bistimmten libdav1d-Library (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr). Ich habe daher geschaut, ob ich die alte Version noch unter /var/cache/pkg finde. Jawoll:
Code:
$ ls -l /var/cache/pkg|grep dav1
-rw-r--r--  1 root  wheel     370328  2 Jan 02:25 dav1d-0.5.2_1-c214e504bd.txz
lrwxr-xr-x  1 root  wheel         28  6 Jan 10:36 dav1d-0.5.2_1.txz -> dav1d-0.5.2_1-c214e504bd.txz
-rw-r--r--  1 root  wheel     379740  8 Mar 02:10 dav1d-0.6.0-ca37348101.txz
lrwxr-xr-x  1 root  wheel         26 11 Mar 08:43 dav1d-0.6.0.txz -> dav1d-0.6.0-ca37348101.txz

Ich habe also mal versucht, die alte Version wieder drüberzubügeln (Achtung, sowas kann auch schiefgehen... ZFS Snapshots sind sowohl vor jedem pkg upgrade oder pkg add eine gute Sache - wenn man denn ZFS nutzt):
Code:
# pkg add -f /var/cache/pkg/dav1d-0.5.2_1.txz

Et voilà: FF und TB gehen wieder. Seit gut einer Stunde habe ich noch keine negativen Nebenwirkungen bemerkt. Ich hoffe mal, das bleibt so.
 
GhostBSD bzw deren Repo ist davon wohl nicht betroffen, ich hab dieses Problem zum Glück nicht. Wäre nach der xorg Sache aber schon ärgerlich.
 
@Lance
Code:
-> % firefox
XPCOMGlueLoad error for file /usr/local/lib/firefox/libxul.so:
Shared object "libdav1d.so.3" not found, required by "libxul.so"
Couldn't load XPCOM.
micha@wilhelm [04:11:03] [~]
-> %
 
Bei mir ist wohl auch diese libdav1.so.3 schuldig. meine Installation zeigt folgende Version an
Code:
micha@wilhelm [20:59:24] [~]
-> % sudo dav1d --version
Passwort:
0.6.0

Was kann man da machen? Wahrscheinlich bleibt nur auf das nächste Update zu warten ???? Ich habe kein ZFS installiert uns somit keinen Snapshot.

Ähnliches habe ich schon bei Archlinux erlebt. Auf alle Fälle habe ich gelernt, beim Updaten vorsichtig zu sein.
 
@SolarCatcher - Dein Weg hat auch bei mir funktioniert. Ich hatte deinen Beitrag nur nicht verstanden, weil ich dachte, dass ich ZFS installiert haben muss.

@Lance - danke dass du nochmal nachgehalten hast. ich ziehe mir jetzt mal die gesamte pkg-Manpage rein.
 
Zurück
Oben