• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

pkg upgrade quarterly -> qt Anwendungen werfen Fehler qt5 14.2 vs 15

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo
Ich habe gerade ein pkg upgrade auf meiner FreeBSD 11-2 Maschine gemacht. Danach gehen qt5 Anwendungen nicht mehr.
Cannot mix incompatible Qt library (5.14.2) with this library (5.15.0).

Ursache ist wohl, daß jetzt die qt5-core in Version 15 ist und auch einige Zusatzmodule, diverse Zusatzmodule aber 14.2.

Code:
$ pkg info | grep ^qt5
...
qt5-charts-5.14.2              Qt 5 charts module
qt5-concurrent-5.15.0          Qt multi-threading module
qt5-core-5.15.0_2              Qt core non-graphical module
qt5-datavis3d-5.14.2           Qt 5 3D data visualization module
qt5-dbus-5.15.0                Qt D-Bus inter-process communication module
qt5-declarative-5.14.2         Qt declarative framework for dynamic user interfaces
qt5-designer-5.14.2   
...
Kann man mit überschaubaren Aufwand was selber machen oder sollte man warten, bis ein "pkg upgrade" das repariert?

Serie300
 

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #3
Kann sei, daß es einige Module nicht mehr gibt , die Maschine wirdseit Jahren geupdate; aber qt5ct, freecad und stellarium werfen den Fehler. Auffällig ist qt5ct, da das ja zu qt5 gehören sollte.
 

bsd4me

Well-Known Member
#4
Wenn ich das recht interpretiere, dann läuft Dein Server auf Release 11.2. Wäre es möglich da ein Upgrade auf 11.4 zu machen. Das wäre dann der aktuelle/final 11 Release Stand. Vielleicht sind dann ja die Pakete alle wieder da - oder Du muss dann die Pakete auch einfach upgraden...
Hoffe es hilft Dir, Norbert
 

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #5
Hallo

FreeBSD V11.2 war Schreibfehler, die Maschine ist eine aktuelle 11.4 Maschine mit allen Patches. Ich versuche mal qt5 zu reinstallieren .OR.. eine von den nicht funktionierenden Anwendungen

Nachtrag: Habe jetzt pkg install der auffälligen Anwendungen versucht -> No packages available to install matching '...' have been found. Ich hoffe mal, daß Anwendungen wie FreeCAD, qt5ct und stellarium nicht auf ewig verschwunden sind.