pkg upgrade und stalled...

bsd4me

Well-Known Member
Hi und moin moin :-)

Ich nutze FreeBSD 14.3 und versuche gerade (von der Uni aus) pkg upgrade laufen zu lassen. Entweder started da nichts - oder nach Sekunden kommt dann sowas wie: "0kb/sec - stalled". Was könnet die Usache sein? gestern von zu Hause ging es ohne Probleme, sogar zwei mal...

hier meine Config:

FreeBSD: {
url: "pkg+http://pkg.freebsd.org/${ABI}/quarterly",
mirror_type: "srv",
enabled: yes
}

Danke und Grüsse! Norbert

Dank :-) Kann sein - aber manchmal started der download and kommt dann auf stalled... Ich hatte allerdings in der Vergangenheit keine Probleme, es war halt nur ein bisschen langsam

ich bin ja kein Netzwerkfreak und will mich nicht über alle Maßen blamieren. Ein im Grunde nicht besonders aussagefähiger Test wäre mal ein Versuch mit ping pkg.freebsd.org. Viel sagt einem das nicht, aber wenn die Antwortzeiten zu langsam sind und besonders, wenn sie unregelmäßig sind, kann das ein Hinweis auf eine schlechte Verbindung sein.
So eine Struktur in einem Uni-Netz ist aber auch vermutlich komplex, mit vielen verteilten Wlan-Zugangspunkten? Ich sage mal, da kann man nie wissen, was geht und wie gut. Es kann vielleicht mal gerade Hochbetrieb sein und hundert Leute sich einen AccessPoint teilen und ein anderes Mal bist du vielleicht ganz alleine.

nun... ping geht :-) Von dem Rest weiss ich es nicht - an sich gibt es keien gravierenden Beschränkungen

wget -4 -c -O /dev/null https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:14:amd64/quarterly/packagesite.pkg
--2025-07-15 11:50:30-- https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:14:amd64/quarterly/packagesite.pkg
Resolving pkg.freebsd.org (pkg.freebsd.org)... 85.30.190.140
Connecting to pkg.freebsd.org (pkg.freebsd.org)|85.30.190.140|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 10334475 (9.9M) [application/octet-stream]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null 100%[=================================================>] 9.86M 5.09MB/s in 1.9s

2025-07-15 11:50:33 (5.09 MB/s) - ‘/dev/null’ saved [10334475/10334475]

mmhhhmmm - gestern per Telekom und von zu Hause gab es keine Probleme... Von einem PC an der Uni heute allerdings schon... Da weiss ich allerdings nicht den Provider...

habe die gleiche Erfahrung nochmals gemacht: von zu Hause (mittels Telekom) - null Problemo mit System und Paket Upgrade. Hier und heute an der Uni klappt das pkg upgrade nicht und bleibt bei stalled hängen. Obwohl sie mir sagten, dass es da keien Beschränkungen gibt. Mal sehen, vielelicht komme ich noch drauf... ;-)

... an der Uni klappt das pkg upgrade nicht und bleibt bei stalled hängen. Obwohl sie mir sagten, dass es da keien Beschränkungen gibt. ...
Teste mal mit tcpdump, ob beim "pkg update", dein System Pakete mit syn sendet bzw. wenn ja, der Server auf syn mit syn+ack antwortet:
Code:
tcpdump -c 50 -vvveni <Interface> 'port 443 and tcp[tcpflags]&(tcp-syn)!=0'
(Interface anpassen und ohne spitze Klammern).
Wenn nicht gesendet oder der Server nicht antwortet, dann mit:
Code:
nping -c 3 --tcp --flags syn --delay 500ms -g 12345 -p 443 85.30.190.140
und mit gesetztem ecn-bit testen:
Code:
nping -c 3 --tcp --flags syn,ecn,cwr --delay 500ms -g 12346 -p 443 85.30.190.140
(bei mehreren Versuchen nacheinander, den source-Port "-g 12345" ändern).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben