pkg upgrade wirft "conflict found on path ..."

rakso

Well-Known Member
Hallo,

pk2ng habe ich ausgeführt und WITH_PKGNG=yes steht in make.conf , jedoch hagelt es nur diese conflict-meldungen. was tun? habe in der manpage kein "force" gefunden:)


Code:
     [...] Reinstalling bug-buddy-2.32.0_3 (direct dependency changed)
        Reinstalling cheese-2.32.0_3 (direct dependency changed)
        Reinstalling evolution-2.32.1_5 (direct dependency changed)
        Reinstalling evolution-exchange-2.32.1_3 (direct dependency changed)
        Reinstalling gdm-2.30.7_2 (direct dependency changed)
        Reinstalling gnome-netstatus-2.28.2_1 (direct dependency changed)
        Installing empathy: 2.34.0_4
        Reinstalling py27-gnome-desktop-2.32.0_2 (direct dependency changed)
        Reinstalling alacarte-0.13.2_2 (direct dependency changed)
        Reinstalling deskbar-applet-2.32.0_3 (options changed)
        Reinstalling gnome-applets-2.32.1.1_4 (options changed)
        Installing gnome-games: 2.32.1_4
        Reinstalling hamster-applet-2.32.1_4 (direct dependency changed)
        Reinstalling orca-2.32.1_2 (direct dependency changed)
        Upgrading gnome2: 2.32.1_4 -> 2.32.1_5

The upgrade will require 622 MB more space

0 B to be downloaded

Proceed with upgrading packages [y/N]:


conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/font/OpenType.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/font/ShapeGraphicAttribute.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/print/Printable.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/print/NoPrinterJob.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/print/PrinterException.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/print/Pageable.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/print/PrinterAbortException.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)

Conflict found on path /usr/local/lib/gcc46/include/c++/java/awt/print/PageFormat.h between gcc46-4.6.4_1,1(lang/gcc46) and gcc-4.6.4(lang/gcc)
 
Änder mal die origin vom installierten GCC von lang/gcc46 auf lang/gcc. Und/oder force ein removal vom installierten gcc und installier dann den neuen.
 
Hm, das Einfachste wäre wohl, alle Pakete zu löschen, dann einfach 5-10 Haupt/Metapakete installieren und alles andere bei Bedarf. Ist sauberer, schneller und du wirst den cruft los. In Zukunft wird ja dann auch getrackt, was explizit installiert wurde und was als Dep, das verhindert dann leftovers...
 
ob das eine gute idee ist? das ist ein lahmer P4 mit knapp 1000 installierten ports oder packages,.... viel X11/GUI kram...
 
mh stimmt,es muss ja nichtmehr kompiliert werden; wenn die packages genutzt werden, gehts ja deutlich schneller.. weil allein thunderbird zu bauen dauertn n ganzen nachmittag
 
was tun?

Code:
pkg: WARNING: locally installed perl5.18-5.18.1_4 conflicts on /usr/local/man/man1/zipdetails.1.gz with: 
        - perl5-5.16.3_4
 
Hast du alle Pakete entfernt? Und beim Installieren von neuen Paketen kommt dieser Fehler?
Welche PACKAGESITE / Mirror verwendest du?
 
ich geb jetzt auf mit dem recompilieren und will alles rausschmeissen und mit pkg neu installieren.

Frage

1. wie schmeiss ich am besten alles runter?
2. wie installiert ich dann wieder gnome2 ? im handbuch wird ja nic mit pkg_add -r gnome2 gearbeitet. pkg kennt recursiv wohl nicht
 
ich geb jetzt auf mit dem recompilieren und will alles rausschmeissen und mit pkg neu installieren.

Frage

1. wie schmeiss ich am besten alles runter?
pkg delete -a ? vielleicht noch -f?
2. wie installiert ich dann wieder gnome2 ? im handbuch wird ja nic mit pkg_add -r gnome2 gearbeitet. pkg kennt recursiv wohl nicht
-r hat vorher schon nicht rekursiv bedeutet, as sollte das auch tun? Ich schlage vor, du schaust dir die man page zu pkg nochmal genauer an, da steht alles drin. pkg install ist dein Freund, weitere Flags brauchst du nicht.
 
Zurück
Oben