pkg version -vIL= zeigt viele "orphaned ..." an

testit

Well-Known Member
Hallo,

könnte mir von Euch bitte jd. kurz erläutern, was die "orphaned"-Meldungen nach einem
pkg version -vIL=
bedeuten?

ImageMagick-6.9.9.28_2,1 ? orphaned: graphics/ImageMagick
aalib-1.4.r5_12 < needs updating (index has 1.4.r5_13)
ap24-mod_md-devel-1.1.16 ? orphaned: www/mod_md-devel
...

Vielen Dank und nette Grüße
testit
 

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

die Packages sind verwaist (deren Eltern sind nicht mehr vorhanden). Im übertragenen Sinne: Die Pakete wurden als Abhängigkeit von anderen Paketen installiert. Diese "anderen Pakete" hast du aber inzwischen gelöscht. Ich lasse regelmäßig ein "pkg autoremove" laufen, um solche nicht mehr benötigten Pakete, zu löschen.

HTH
 

Esjott

Kellerkind
Oder diese Pakete sind im Repo nicht mehr vorhanden, wenn du zb mit poudriere selber baust und jene Pakete aus der Liste entfernt hast. Dann ist es zwar installiert, aber es ist nicht mehr im Repo vorhanden, weshalb pkg nicht prüfen kann, ob es noch aktuell ist.
 

testit

Well-Known Member
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich denke, ich werde mir alle als "verwaist" angezeigten Pakete notieren und ggf. nachinstallieren, wenn sie entfernt werden.
Denn gerade in Bezug auf ImageMagick kommt mir das schon ein wenig seltsam vor.

Viele Grüße
testit
 
Oben