pkg_create fehlgeschlagen

bsdagent

Auch im #bsdforen.de Chat
hi

ich habe bei meinem freebsd 6.1 via port installiert:
1. portupgrade
2. wipe
3. xorg

alle die drei konnte ich ohne probleme mittels "pkg_create -b SOFTWARE-VERSION -R" ein package erstellen.:)
doch bei kdebase und kdegraphics funktionierte es nicht mehr. es kam bei beiden immer die meldung::mad:
Code:
tar: share/templates/.keep_me: Cannot stat: No such file or directory
pkg_create: make_dist: tar command failed with code 256
ich habe gegooglet und nichts passendes gefunden;'( und nach mehreren tagen arbeit bin ich einfach verzweifelt;'( ;'( und hoffe es weis jemand was da nicht stimmt. mir kommts vor als würe was mit pkg_create oder TAR nicht stimmen :(

gruss
bsdagent
 
Manche Packages lassen diese .keep_me files in Verzeichnissen, damit die nicht von anderen Packages bei der Deinstallation gelöscht werden können. Eine solche Datei fehlt bei dir anscheinend.

Ein einfaches
# touch /usr/local/share/templates/.keep_me

hilft dir wahrscheinlich weiter.
 
weiterer fehler bei kdepim

hi

wollte nach kdebase und kdegraphics für kdepim ein package erstellen. da kamm ein neuer fehler :confused: beim befehl "pkg_create -b kdepim-3.5.4_1 -R":
Code:
tar: %%WITH_PTH%%lib/libgpgme-pth.a: Cannot stat: No such file or directory
tar: %%WITH_PTH%%lib/libgpgme-pth.la: Cannot stat: No such file or directory
tar: %%WITH_PTH%%lib/libgpgme-pth.so: Cannot stat: No such file or directory
tar: %%WITH_PTH%%lib/libgpgme-pth.so.17: Cannot stat: No such file or directory
pkg_create: make_disk: tar command failed with code 256
ich hab mit der option "-v" eine ausführlichere informationsausgabe veranlasst und stellte diesen fehler bei der installierten software "gpgme-1.1.2_1.tgz" fest.
kann es sein das die "%%WITH_PTH%%" nicht definiert sind? weshalb er die dateien nicht finden kann?
wenn das so ist, wie und wo definiere ich "%%WITH_PTH%%"?

gruss bsdagent
 
Wie es scheint ist irgendein Port nicht vollständig installiert oder hat eine inkorrekte PLIST. Jetzt gilt es herauszufinden zu welchem Port die Dateien gehören und den neu zu installieren.

Hier könnte dir 'pkg_info -ag' weiterhelfen.
 
lösung zu problem zwei

hi

ich habe bezüglich meines letzten fehlerberichtes weiterer fehler bei kdepim eine lösung gefunden. :D

1. öffne datei /var/db/pkg/gpgme-VERSION/+CONTENTS.
2. entferne alle %%WITH_PTH%% in der datei .../+CONTENTS und speichere.
3. wiederhole pkg_create -b kdepim-VERSION -R.
4. fertig.

ACHTUNG! diese lösung dient ausschliesslich für die paket erstellung. wenn jetzt der port gpgme neu compiliert und installiert wird, muss die obige lösung wiederholt werden, bis jemand den port gpgme repariert. bei mir war das die gpgme port version: 1.1.2_4.

danke an Kamikaze und nox-.

gruss
bsdagent
 
Hallo,

da greif ich den alten Thread doch einfach mal auf. Diese Probleme (auch das von bsdagent) habe ich eigentlich jedes Mal, wenn das Erstellen der KDE-Pakete ansteht.

Weiteres Beispiel:
Creating bzip'd tar ball in '/usr/ports/packages/All/gtk-2.12.10_1.tbz'
tar: lib/gtk-2.0/2.10.0/printbackends/libprintbackend-cups.a: Cannot stat: No su
ch file or directory


Wie geht man denn grundsätzlich am besten vor? Handelt es sich jeweils um einen Fehler im Port, der am besten dem Port-Maintainer gemeldet wird? Oder mach ich beim Port-Erstellen etwas falsch? Wie löst das tinderbox-System das Problem?

VG,
moray
 
Das ist normalerweise ein Fehler in der plist. Man sollte das dem Maintainer melden. Einige ignorieren das aber. Gstreamer-plugins-bad hat schon seit Jahren falsche Einträge in der PLIST, die ich immer wieder mal melde.
 
Zurück
Oben