pkgdb portsdb nicht da?

itti

Well-Known Member
ich hab die ports gerade mit cvsup aktualisiert auf nem frisch installierten system. ein portsdb -Uu geht aber nicht weil kein portsdb gefunden wird. auch nicht durch "whereis". pkgdb wird auch nicht gefunden. was is denn jetzt wieder los?
 
neu einloggen hatte ich schon probiert. wäre auch dankbar wenn mir nur kurz jemand sagt wo die binaries versteckt sind dann schau ich mal ob sie bei mir auch wirklich existieren.
 
wie soll ich das bitte installieren? meiner meinung nach is das ein port und ein solcher darf ja erst installiert werden nachdem ich portsdb -Uu durchgeführt habe weil sonst die db nicht konsistent ist... zumindest glaube ich das mal so ähnlich gelesen zu haben.
 
cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
make install
make clean

portupgrade ist nur ein Zusatztool, weil das eigentliche Paketsystem von FreeBSD doch sehr minimalistisch und featurearm ist. portsupgrade liefert dir dann diverse nützliche Tools, verwaltet eine binäre Datenbank, übernimmt Upgrademechanismen (wie alte Paket backuppen, deinstallieren, neue installieren, Abhängigkeiten beim Upgraden auflösen).
 
#pkg_info -W `which portsdb`
/usr/local/sbin/portsdb was installed by package portupgrade-20040208

portsdb wird von portupgrade geliefert. Also solltest du erst mal portupgrade installieren. FreeBSD und portupgrade haben zwei verschiedene Datenbanken für die installierten Ports. Portupgrade erstellt aus der FreeBSD-Datenbank (eigentlich besteht diese Datenbank nur aus Files unterhalb von /var/db/pkg/ ) eine eigene (schnellere).
 
oh das wusste ich noch garnicht. ich gehe also davon aus dass ich portupgrade früher unbewusst schon immer installiert habe... wollte diesmal halt einfach alles korrekt machen und habe mich gewundert das plötzlich nichts da war ;) ...
 
ja, schade dass portupgrade nicht im basis-system ist. wird wohl nicht
zuletzt daran liegen, dass es in ruby geschrieben ist und das gehört ja
auch nicht zum basis-system.
nachdem zum 5er system gerade erst das perl aus der basis wieder
rausgeworfen wurde, wird sich sicher niemand finden, der sich die arbeit
macht um ruby dort hineinzubringen...

wenn ich mir so die performance von "portsdb -uU" ansehe, frage ich
mich auch schon, ob man nicht eine portierung nach c oder c++ in
erwägung ziehen sollte...
 
portupgrade soll bloss draussen bleiben aus dem Base System. Wenn da der ganze Ruby Kram mit reingenommen werden muss, nein Danke. Das Basis System soll klein bleiben, und schon mit diesem kann man Ports ohne Probleme installieren.
Eine Überlegung wäre sicher, das portupgrade als Paket während der Installation mit installiert wird, wie Perl. Aber auch das muss nicht sein, da man es ohne Probleme von Hand nachinstallieren kann.
Ein Unterkapitel im FreeBSD handbook das portupgrade ausreichend bespricht würde reichen.

Imho sollte das Portsystem, und ich glaube das ist in Arbeit, etwas umgebaut werden. portupgrade ist dabei keine wirkliche Neuerung da es nur auf alte tools aufsetzt.
 
Zurück
Oben