Platform IO wird unter Code OSS nicht gefunden

frozy70

Member
Hallo,
ich habe Code OSS 1.94.2 auf FreeBSD 14. 1 installiert. Ich möchte die Erweiterung Platform IO installieren, wird aber nicht gefunden. Was kann da das Problem sein ? Ist die Erweiterung für FreeBSD nicht verfügbar ?
Danke und Gruß
Olaf

Code OSS 1.94.2 auf FreeBSD 14. 1
Was für ein Ding?
Meinst Du Visual Studio Code ?
Also Package-Name: vscode ?

Ich möchte die Erweiterung Platform IO installieren
Wäre schön, wenn Du die Sachen verlinken würdest. Dann muss man nicht so viel raten und nachfragen, was Du meinst.
Wenn es das hier ist:
https://github.com/platformio/platformio-vscode-ide
dann könnte man natürlich versuchen es vom Marketplace manuell zu downloaden:
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=platformio.platformio-ide

und dann halt via vscode --install-extension /path/to/extensionfile
"zu Fuß" zu installieren.
Ich befürchte aber mal, die Extension hat betriebssystemabhängige Teile. Das ist vermutlich auch der (von Dir ja schon vermutete) Grund, warum Du sie in der vscode-eigenen Suche nicht findest.
Was man dann noch probieren könnte, ist PlatformIO selbst zu "builden" oder den Umweg über den Linuxulator zu gehen.

Ich habe vscode-1.96.0 auf FreeBSD 14.2 installiert. Dort habe ich PlatformIO auch nicht in den Extensions gefunden. Zu Fuß installieren, habe ich nicht ausprobiert.

Die Requirements sagen übrigens auch, das Python 3.6+ da sein muss. Vielleicht scheiterts ja da dran.
Python 3.11 gibts bei FreeBSD als Port/Package python311

btw. auf der Market-Place-Seite ist angegeben Work with:
macOS Apple Silicon, Linux x64, Web, macOS Intel, Alpine Linux 64 bit, Alpine Linux ARM64, Windows ARM, Linux ARM32, Windows x64, Linux ARM64
Möglicherweise ist das im PlatformIO-Package des Marketplace irgendwo hinterlegt und das lokale Visual Studio Code gleicht das mit dem vorhandenen Betriebssystem ab.
Möglicherweise ist nur diese Angabe unvollständig und wenn man den Install manuell macht, funktioniert trotzdem alles.

PS: Solche übereifrigen Automatismen sind echt nervig. Man könnte auch einfach eine Fehlermeldung werfen die dann genau ausgibt, wo das Problem liegt und dann kann man sich gezielt an die Behebung machen.
Das man bei "normaler" Software das macht, kann ich ja noch verstehen. Aber bei einem Tool, welches sich explizit an Programmierer richtet, das man den da auch bevormunden muss, das muss echt nicht sein.

Zurück
Oben