pnp soundkarte mit device sound

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
Hi,
ich ma wieder :)

habe mich vor 2 Tagen dazu entschlossen, in meinen server ne soundkarte zu knalln um den als MP3 Station mit der Anlage von mir zu verbinden.

Nun habe ich mich belesen und mitbekommen, das die karte normalerweise automatisch gefunden wird (Creative Soundblaster 128 PCI). Da 'device pcm' seit 5.3 nichtmehr existiert und 'device sound' heisst, hab ich das gleich in die kernelconfig gehaun und neu gebacken. ABBBBBBBBEEEER, pustekuchen :(

Nach ausflügen durch google fiel mir auf das diese Karte den es1371 Chip drauf hat. Das hat mir ein 'pciconfig -vl' dann auch bestätigt.

none2@pci0:10:0: class=0x040100 card=0x13711274 chip=0x13711274 rev=0x08 hdr=0x00
vendor = 'Creative (Was: Ensoniq)'
device = 'ES1371, ES1373 AudioPCI'
class = multimedia
subclass = audio

Ich bin auf viele FreeBSD-Howto's gestoßen die sich alle mit 5.x und 4.xx beschäftigt haben, aber keins auf 5.3 (klar is ja ned grad sehr lange da ;)). Allerdings bezogen die sich alle auf 'device pcm'. In meinem Bios ist PnP deaktiviert - so wie ich es in einem der howto's gelesen hatte.

Mir fiel auf, dass FreeBSD die Karte auf IRQ 10 verwaltet und das Bios sie auf IRQ 12 hat. Vielleicht liegt es ja daran.


Hat jemand einen Tip, wo der Fehler dran liegt?
 
Oft ist eine Kernelneukompilierung nicht notwendig, da einiges als Kernelmodul nachgeladen werden kann, so zum Beispiel auch die Soundkartenunterstützung:

Mit den entsprechende Einträge in der /boot/loader.conf wird die Soundkartenunterstützung beim Booten automatisch nachgeladen. Welche Einträge für die korrekte Soundkartenunterstützung in /boot/loader.conf notwendig ist, verrät Dir /boot/defaults/loader.conf!

Wahrscheinlich sind bei Dir folgende Einträge in der /boot/loader.conf notwendig:

Code:
sound_load="YES"
snd_es137x_load="YES"

Warnung: Mit /boot/loader.conf nicht herumbasteln! => Eine falschkonfigurierte /boot/loader.conf kann zu einem nichtstartenden FreeBSD-System führen!!

Weiterführende Literatur
--------------------------------
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900
http://www.freebsd.ch/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hui danke für den tipp.

Ja die Module sind mir bekannt. Hatte eigentlich vor die Sound Unterstützung direkt in den Kernel zu bauen. Da das anscheinend nicht geht werd ichs als Modul laden.. Gleich mal ausprobieren


danke
 
Zurück
Oben