Port dvdrip (dvd::rip) / Neues Projekt anlegen -> hängt/freeze

reakktor

Well-Known Member
Hi zusammen

ich verwendete immer gerne zum DVD-Rippen den port "dvdrip" -> /usr/ports/multimedia/dvdrip.

Nach frischer Neuinstallation (Default 8.2 Stable amd64 - direkt neuestes ISO vom Server, 25.11.2011, Xorg+gnome über sysinstall/Pakete) habe ich folgendes versucht:
Code:
> cd /usr/ports/multimedia/dvdrip
> make install clean  (<- alles auf default gelassen, einfach bestätigt)

gibt es folgendes Problem:
- kann dvd::rip starten, sieht prinzipiell gut aus, Oberfläche kommt
- dvdrip ist fertig konfiguriert, alle Parameter per "check"-Button sind grün
- bei "Create project" klemmt es, dvdrip hängt

Passiert nichts, kann nur noch dvdrip killen...

Meine Frage nun, hat jemand auch dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?

Greetz
 
dvdrip 0.98.11
Programm Version
-------------------------------
dvd::rip 0.98.11
transcode 1.1.5
ImageMagick 6.7.3
ffmpeg 0.7.7,
xvid4conf nicht installiert
subtitle2pgm 0.3
lsdvd 0.16
rar 4.01
mplayer cvs
ogmtools 1.5
dvdxchap 1.5
mjpegtools 2.0.0
xine 0.99.6
fping 2.4
hal 0.5.14
-------------------------------
macht mir diese Probleme nicht. Ich habe es nun schon einige Monate nicht benutzt und seit etwa zwei Wochen auch keine Updates auf meinem System gemacht. Dass xvid4conf nicht vorhanden ist, darf aber nicht wundern: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-ports/2011-May/067571.html
dass mein dvdrip es bemerkt, scheint auf eine veraltete Version zu deuten.

Grundsätzlich solltest du aber auch das Verzeichnis, in welchem du dein dvdrip speichern möchtest, mal prüfen. Das Projekt kann nur in ein verzeichnis erstellt werden, wo du (das Programm) ausreichende Rechte hat und wo es ausreichend Platz gibt.
 
Thema ist schon so halb durch, da ich Alternativen gefunden habe und dvd::rip auch nich gut bei x264-Unterstützung aussieht, aber danke trotzdem für Antwort. Wenn sich wer die Arbeit für eine Analyse machen will, snapshotte gerne die Platte/Partition bootfähig in einer VM und gebe den Link per PM weiter.

Die Luxus-Lösung für das Ganze wäre natürlich, endlich Handbrake (/usr/ports/multimedia/handbrake) nativ unter 64bit zu haben - Port leider nur für i386 verfügbar und per wine ist die Performance grottig. Kleiner Irrsinn, denn wenn man Video-Encoding betreibt, dann man hat normalerweise mehr als die 3.x GB RAM die ein i386-System adressieren kann.

Unter Windows/Linux/MacOS ist für mich Handbrake immer noch das Maß der Dinge, genau die Balance zwischen Bedienbarkeit, Leistung und Konfigurierbarkeit. Sehr sehr schade, dass es da bei bei einem 64bit-Port so klemmt.

Verwende nun ersatzweise ogmrip (/usr/ports/multimedia/ogmrip), wenn man sich in die Profile und x264-Settings reinfuchst, dann ist das Ding auch sehr brauchbar und Ergebnisse sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für den Link, den Thread kannte ich noch gar nicht - läuft auch gut durch.
Aber: Es wird nur die CLI-Version davon gebaut. Für die Konsole brauche ich jedoch kein Handbrake, da tun es mencoder,ffmpeg,usw auch - die Stärke von Handbrake finde ich grade die bequeme GUI...
Wenn man versucht, eine der Oberflächen zu bauen, dann ist spätestens Ende bei:
Code:
No package 'gudev-1.0' found
Verdammter Linux-spezifischer Code, grrrr....
 
gerade habe ich noch was anderes zu tun, vielleicht will ich später mal einen Film mit dvd::rip probieren.
Nun habe ich nur ein Projekt erzeugt, wobei je deine Installation schon die Grätsche macht. Dazu habe ich dvdrip von der Konsole aus aufgerufen und einen Ordner irgendwo angelegt, wo ich das auch durfte und dann eben das Projekt dort erzeugt. Es gab dabei eine Fehlermeldung, die aber offenbar nicht so dramatisch ist, denn das Programm lief weiter und sah vollkommen normal aus.
Ich zeige mal die Ausgabe auf Konsole (ich nutze KDE3 und das Programm heißt da tatsächlich Konsole).
Code:
pit@syo ~:-> /usr/local/bin/dvdrip
Gtk-WARNING **: Unable to retrieve the file info for `file:///home/pit/mvie/zwischendream/dvdrip/unnamed.rip': Fehler beim Untersuchen der Datei /home/pit/mvie/zwischendream/dvdrip/unnamed.rip mit fstat(): No such file or directory at /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.14.1/Video/DVDRip/GUI/Base.pm line 106.

pit@syo ~:-> ll /home/pit/mvie/zwischendream/dvdrip/unnamed.rip
-rw-r--r--  1 pit  operator  650  1 Dez 11:46 /home/pit/mvie/zwischendream/dvdrip/unnamed.rip

pit@syo ~:-> fstat /home/pit/mvie/zwischendream/dvdrip/unnamed.rip
USER     CMD          PID   FD MOUNT      INUM MODE         SZ|DV R/W NAME
pit      gam_server  2049 2816 /usr     34056472 -rw-r--r--     650  r  /home/pit/mvie/zwischendream/dvdrip/unnamed.rip
vielleicht hilft dir das irgendwie.
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.14.1/Video/DVDRip/GUI/Base.pm kann man sich ja ansehen, ich verstehe davon aber nichts. Außerdem sollte das hier nur ein Beispiel zur möglichen weieteren Vorgehensweise sein, was das bei dir zeigen wird, wissen wir ja noch nicht.
 
Zurück
Oben