Port Installation beeinflussen

Marco

Well-Known Member
Hallo

Ich setze gerade mein FBSD (4.10) neu auf und bin gerade bei der Installation von Gnome2 über die Ports. Nun wird ja default-mäßig alles mögliche bei Gnome2 installiert... Nun kommt es aber bei "xscreensaver-gnome" zu einem Error und die komplette Installation von Gnome wird abgerochen. Nun dachte ich mir, vielleicht könnte man "make" die Info mitgeben, dass der Port "xscreensaver-gnome" bei Gnome2 nicht mit installiert werden soll... Aber wie? Ich habe schon in "pkg-install" von gnome2 geschaut, dort wird allerdings der "xscreensaver-gnome" nicht aufgeführt, also womöglich noch über einen "Unter-"Port installiert?!

Hat da jemand eine Lösung parrat?
 
Marco schrieb:
Hallo

Ich setze gerade mein FBSD (4.10) neu auf und bin gerade bei der Installation von Gnome2 über die Ports. Nun wird ja default-mäßig alles mögliche bei Gnome2 installiert... Nun kommt es aber bei "xscreensaver-gnome" zu einem Error und die komplette Installation von Gnome wird abgerochen. Nun dachte ich mir, vielleicht könnte man "make" die Info mitgeben, dass der Port "xscreensaver-gnome" bei Gnome2 nicht mit installiert werden soll... Aber wie? Ich habe schon in "pkg-install" von gnome2 geschaut, dort wird allerdings der "xscreensaver-gnome" nicht aufgeführt, also womöglich noch über einen "Unter-"Port installiert?!

Hat da jemand eine Lösung parrat?

Vielleicht einfach nur die Komponenten installieren, die du ahabe willst (panel, nautilus,...)
dann musst du zwar alle diese ports einzeln installiern, ist aber das Einzige was mir einfällt..
 
An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, aber das würde sehr viel Mühe kosten, alle Komponenten zusammen zu tragen.

Im Makefile habe ich jetzt den Eintrag von "xscreensaver-gnome" gefunden und rausgenommen. Ist zwar nicht die aller beste Lösung, aber für den Moment reicht das hoffentlich.

Hat dennoch jemand eine andere Lösung?
 
is vielleicht was arbeit...aber

a) alle möglichen ports erfassen, die mit gnome2 in verbindung stehe
b) mini GUI mit auswahl programmieren
c) über ein neues makefile die einzelnen ports abarbeiten....

ging dies (?!)
 
Die eigene Auswahl GUI finde ich eine gute Idee! Werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

Zur Auswahl-GUI hätte ich gleich mal noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alle wärend einer Ports-Installation vorkommenden Auswahlmenüs mit OK zu bestätigen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen? Ist nämlich relativ doof, wenn man über Nacht z.B. Gnome2 installiert und dann am nächsten Morgen feststellt, dass die Installation wegen einer solchen Abfrage angehalten wurde.
 
Zurück
Oben