Port postgresql-libpqxx

heesen

Rainer Heesen
Hallo zusammen,

der Port databases/postgresql-libpqxx funktioniert leider nicht, scheint aber wichtig zu sein, da dieser Voraussetzung für KDE Office und andere Ports ist.

Genauer klappt schon das configure nicht:

In der Zeile

===> postgresql-libpqxx-2.5.5 depends on shared library: pq.4 - found

wird zwar die libpq in /usr/local/lib gefunden, aber Ende bricht Configure mit der folgenden Meldung ab:

checking for ability to compile source files using libpq... yes
checking for ability to link with libpq... checking for main in -lpq... no
configure: error:
Could not link to libpq. Make sure you have the PostgreSQL client library
installed, and that the library binary can be found in the location returned by
"pg_config --libdir".

===> Script "configure" failed unexpectedly.

libpq ist doch eine Library, da dürfte doch eine main-Funktion nicht enthalten sein, oder?

pg_config --libdir liefert als Ergebnis /usr/local/lib. Und dort befindet sich auch tatsächlich die Library.

Ich habe als Port bereits den PostgreSQL-Server 8.0 installiert. Auch beim PostgreSQL-Server 7.4.8 treten die gleichen Fehlermeldungen auf.

Habit ihr noch einen Tipp?

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo heesen,

Du solltest das komplette PostgreSQL-Paket installieren. Du hast nur den Datenbank-Server installiert. Damit andere Programme Zugriff bekommen, mußt Du auch den Client auf den Rechnern installieren, die Zugriff auf PostgreSQL erhalten sollen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bei den Ports gibt es gewisse Abhängigkeiten: So ist für den Port PostgreSQL-Server der PostgreSQL-Client Voraussetzung. Ich hatte jetzt auf diesen Zusammenhang nicht hingewiesen. Bei mir ist daher auch der PostgreSQL-Client installiert.

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo Rainer,

funktioniert denn
Code:
psql -U pgsql -d template1
?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Versionen nicht zusammenpassen...

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn ich dein vorgeschlagenes Kommando aufrufe, erscheint folgender Text:

Welcome to psql 8.0.3, the PostgreSQL interactive terminal.

Type: \copyright for distribution terms
\h for help with SQL commands
\? for help with psql commands
\g or terminate with semicolon to execute query
\q to quit

template1=#

Mein Eindruck ist, dass die Datenbank einwandfrei funktioniert. Ich hatte auch mal eine ältere Version (7.4.8) installiert. da klappte es auch nicht.

Kann es denn nicht am configure liegen? Dort wird doch zuletzt getestet, ob in der Library eine main-Funktion enthalten ist. Die sollte doch in einer Library nicht enthalten sein, oder? Ich kenne mich da allerdings zu wenig in Libraries und dem Linken aus.

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo Rainer,

mit dem Start der PostgreSQL-Konsole wollte ich nur wissen, ob die Library vielleicht Probleme macht.

Normalerweise sind in einer shared library keine main-Funktionen enthalten (die heißen __init__ usw.). Mache doch mal make clean im betreffenden ports-Verzeichnis und anschließend ein make..
Tritt der Fehler immer noch auf, dann versuche diesen port zu aktualisieren.

Ich habe bei mal diese libpqxx aus den ports heraus installiert und hatte keine Probleme - war allerdings auch für PostgreSQL-Version 7.4.6 und libpq.so.3.
Es kann sein, dass auch das make-File defekt ist. Da würde ich mich an den port maintainer wenden. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Aber erstmal die anderen Punkte abklopfen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich habe den Thread zu "problem bei configure von postgresql bei kde3 installation" durchgesehen und bei mir auch im make config vom PostgreSQL Server 8.0.3 die Optionen für Kerberos in beiden Varianten (MIT und Heimdal) nicht mehr gesetzt; danach den PostgreSQL Client 8.0.3 übersetzt. Danach konnte ich auch postgresql-libpqxx ohne Probleme übersetzen.

Es scheint mir so zu sein, dass Kerberos-Support für FreeBSD nicht ganz funktioniert.

Viele Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben