Portaudit via cronjob

ath0

Well-Known Member
Moin!

ich habe mal etwas zusammen geklöppelt um zu sehen wie schwer es ist eine Mail zu verschicken. Noch gibt das Script nur den belegten RAM aus, sollte aber auch die Ausgabe von portaudit mit schicken. Letzteres läuft wenn ich das Script eingeloggt ausführe, läuft es per cron sagt portaudit nichts. hier mal die entsprechende Passage aus dem Script.

Code:
portissues(){
		portaudit -F
		msg=`portaudit`
		echo ${msg} 
}

Das msg Geraffel habe ich schon aus Verzweiflung reingefrickelt.
Kann mir wer sagen was ich falsch mache?
 
Portaudit schickt Dir doch sowieso eine tägliche Nachricht, wenn es denn was zu melden gibt?

Ansonsten ist Cron eine sensible Dame, die nicht jedes Script mag, vor allem, wenn es dort dann weitere Scripte ausführen soll - es läßt sich IMHO nicht beliebig kaskadieren.

Was ist denn das überhaupt für ein Script "portissues"? :confused:
 
Sieht für mich so aus, als ob portaudit nicht im Suchpfad des cron users ist. Teste das doch mal mit vollem Pfad zu portaudit.
 
portaudit schickt mir eine Nachricht? Wie? Ich habe portaudit nicht als cron eingeplant. portissues ist nur zur Strukturierung da, es macht nicht mehr als die Datenbank zu aktualisieren und die Ports zu checken.
 
in meiner /etc/crontab steht:
Code:
# run portsnap fetch Index and send mail, if new versions available
0        3      *       *       *       root    portsnap -I cron update && pkg_version -vIL=

... und das macht genau, was Du vermutlich haben möchtest.
 
Mein Vorhaben ist etwas mehr als portaudit Nachrichten per Mail zu bekommen.
Der genaue Plan ist ein Script zu haben das mir gezielte Informationen zukommen lässt. Also sowas wie Loginversuche mit dem genutzten Loginnamen und der Quelle der Verbindung, das ganze dann gruppiert nach User und Quelle unter Angabe der versuche. Oder z.B. Aktuelle RAM Nutzung, Erfolgreiche Backups oder Abgebrochene build Vorgänge. Letzteres wird aber erst interessant wenn ich mal eine jail habe in der Ich Packete bauen lasse, das soll aber wenn möglich diesen Monat noch kommen.

Von welchen Ports es eine neue Version gibt wäre evtl. auch noch eine Info, aber ich mache Updates auf dem Rechner eh nur wenn ich Zuhause bin und es mir einen Vorteil bringt. Portaudit ist da schon Interessanter.
 
Zurück
Oben