Portinstallation: Mk fehlt

mike

Well-Known Member
Hi!
Ich hab die Ports installiert - allerding nur die databases
ports-databases
Dann aber:

ike84# cd /usr/ports/databases/mysql40-server/ mike84# make install clean "/usr/share/mk/bsd.port.mk", line 6: Could not find /usr/ports/Mk/bsd.port.mk "Makefile", line 87: Malformed conditional (${OSVERSION} >= 400002) "Makefile", line 87: Need an operator "Makefile", line 89: if-less endif "Makefile", line 89: Need an operator "Makefile", line 90: Malformed conditional (${OSVERSION} < 500000) "Makefile", line 90: Need an operator "Makefile", line 92: if-less endif "Makefile", line 92: Need an operator "/usr/share/mk/bsd.port.mk", line 6: Could not find /usr/ports/Mk/bsd.port.mk make: fatal errors encountered -- cannot continue
Dann hab ich folgendes gefunden:
FreeBSD diary
Dort kommt dan folgender Fehler
mike84# fetch -p ftp://ftp.freebsd.org/.2/FreeBSD/branches/-current/ports/Mk/bsd.port.mk fetch: ftp://ftp.freebsd.org/.2/FreeBSD/branches/-current/ports/Mk/bsd.port.mk: File name not allowed
Nun. Da der Bericht aus dem Jahre 1999 stammt und ich durch händisches durschauen des Server auchj nichts gefunden habe, wirds wahrscheinlich einen neuen Link geben? Kennt den zufällig wer oder weiß wer, was ich falsch mache?
Kann ich jetzt den Prdener /usr/ports brennen und beim der nächsten Installation wieder an die selbs Stelle kopieren oder sind da noch ein paar andere Dateien wuer durchs System verstreut?

Danke!!!
mfg mike
PS: Normalerweise sitz ich noch nicht so früh vrom PC -a ber heute streiken mal die Lehrer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mike
Hi!
Ich hab die Ports installiert - allerding nur die databases
ports-databases
Dann aber:

ike84# cd /usr/ports/databases/mysql40-server/ mike84# make install clean "/usr/share/mk/bsd.port.mk", line 6: Could not find /usr/ports/Mk/bsd.port.mk "Makefile", line 87: Malformed conditional (${OSVERSION} >= 400002) "Makefile", line 87: Need an operator "Makefile", line 89: if-less endif "Makefile", line 89: Need an operator "Makefile", line 90: Malformed conditional (${OSVERSION} < 500000) "Makefile", line 90: Need an operator "Makefile", line 92: if-less endif "Makefile", line 92: Need an operator "/usr/share/mk/bsd.port.mk", line 6: Could not find /usr/ports/Mk/bsd.port.mk make: fatal errors encountered -- cannot continue
Dann hab ich folgendes gefunden:
FreeBSD diary
Dort kommt dan folgender Fehler
mike84# fetch -p ftp://ftp.freebsd.org/.2/FreeBSD/branches/-current/ports/Mk/bsd.port.mk fetch: ftp://ftp.freebsd.org/.2/FreeBSD/branches/-current/ports/Mk/bsd.port.mk: File name not allowed
Nun. Da der Bericht aus dem Jahre 1999 stammt und ich durch händisches durschauen des Server auchj nichts gefunden habe, wirds wahrscheinlich einen neuen Link geben? Kennt den zufällig wer oder weiß wer, was ich falsch mache?
Kann ich jetzt den Prdener /usr/ports brennen und beim der nächsten Installation wieder an die selbs Stelle kopieren oder sind da noch ein paar andere Dateien wuer durchs System verstreut?

Danke!!!
mfg mike
PS: Normalerweise sitz ich noch nicht so früh vrom PC -a ber heute streiken mal die Lehrer :p
Bitte - hol dir einfach die ganzen Ports wie im Howto hier beschrieben - Zeugs wie Korean usw kannst du ja weglassen.
Du machst dir einfach zu große Sorgen - das ganze macht vielleicht 60 bis maximalst 100 mb Traffic, aber es erspart dir ne Menge Ärger wie das Zeugs was du da oben wieder hast ;)

Gruß
 
[...]
"/usr/share/mk/bsd.port.mk", line 6: Could not find /usr/ports/Mk/bsd.port.mk make: fatal errors encountered -- cannot continue [/B]
Dann hab ich folgendes gefunden:
FreeBSD diary
wieder an die selbs Stelle kopieren oder sind da noch ein paar andere Dateien wuer durchs System verstreut?

Es fehlt ports-base.

Unter FreeBSD werden Dateien nicht wild über das System verteilt. Der Kram liegt, bei installierten Ports, unter /usr/local/...
 
Hi!
Kann man die ports-base irgendwo runterladen oder nachinstallieren?

Danke,
mfg mike
PS: Die databases Ports brauchten 1,7MB und da war sogar schon vieles dabei was ich nicht brauche :)
 
Hi!
Danke für deine schnelle Antwort!
Werd ich machen ! - Eine abschließende Frage noch: Kann ich zum Bsp. sagen, ich will alles saugen außer "Multimedia"?

Danke!
mfg mike
 
Original geschrieben von mike
Hi!
Kann man die ports-base irgendwo runterladen oder nachinstallieren?

Danke,
mfg mike
PS: Die databases Ports brauchten 1,7MB und da war sogar schon vieles dabei was ich nicht brauche :)

Der gesamte Portstree braucht bei mir 181MB.
Code:
258K    ./Mk
8.0K    ./Templates
374K    ./Tools
1.1M    ./archivers
964K    ./astro
5.9M    ./audio
410K    ./benchmarks
1.5M    ./biology
1.2M    ./cad
2.9M    ./chinese
1.1M    ./comms
870K    ./converters
3.7M    ./databases
1.6M    ./deskutils
 16M    ./devel
5.1M    ./editors
2.8M    ./emulators
358K    ./finance
520K    ./french
1.3M    ./ftp
9.9M    ./games
778K    ./german
8.1M    ./graphics
122K    ./hebrew
 70K    ./hungarian
1.0M    ./irc
7.8M    ./japanese
3.1M    ./java
2.1M    ./korean
8.6M    ./lang
6.5M    ./mail
4.7M    ./math
372K    ./mbone
6.5M    ./misc
1.8M    ./multimedia
 12M    ./net
1.6M    ./news
668K    ./palm
200K    ./picobsd
298K    ./portuguese
4.4M    ./print
1.0M    ./russian
1.0M    ./science
6.8M    ./security
524K    ./shells
5.0M    ./sysutils
6.6M    ./textproc
 88K    ./ukrainian
348K    ./vietnamese
9.7M    ./www
4.1M    ./x11
532K    ./x11-clocks
734K    ./x11-fm
900K    ./x11-fonts
672K    ./x11-servers
4.9M    ./x11-toolkits
2.6M    ./x11-wm
181M
Das ist eine einmalige Sache das runterzuladen. Alternativ: Ports von CD installieren und nachher nur ein cvsup zum updaten drüberlaufen lassen, das würde vielleicht 50 mb Traffic verursachen.
Gruß
 
Ich. Hab das große Saugen begonnen ;)
Jetzt einfach den /usr/port Ordenr brennen und das kann ich dan bei einer Neuinstallation verwenden oder?

Danke für eure Geduld!!!
mfg mike
 
Original geschrieben von mike
Hi!
Danke für deine schnelle Antwort!
Werd ich machen ! - Eine abschließende Frage noch: Kann ich zum Bsp. sagen, ich will alles saugen außer "Multimedia"?

Danke!
mfg mike

Ja, das kannst Du.
Du kannst in Deiner cvsup Datei angeben welche Teile des Portstree Du haben willst, oder eine refuse datei anlegen, und dort sagen was Du nicht willst.
 
Installation geglückt :)
Und wieder ein Problem: Wie kann ich eine Tabelle erstellen? Wie kann ich drauf zugreifen? Kennt jemand ein HowTo?

Danke nochmals!!
mfg mike
PS: Wenn man ports-base und ports-databases hinschreibt gehts auch :p
 
Hab MySQL installiert :)
Hab mir auch die das GUI Studio runtergeladen. Werd mal schaun obs funtzt!!

Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben !!!! Großes Lob :)

Bis dann....
mfg mike
 
Zurück
Oben