portmaster: openldap24-sasl-client vs. openldap24-client

hessijens

Well-Known Member
Wahrscheinlich ist mein Problem ziemlich trivial und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Jedesmal wenn ich die Ports mit portmaster update habe ich ein Problem. Ich nutze Kerberos und Openldap, muss also den openldap client mit SASL bauen, damit GSSAPI funktioniert.

Mit andern Worten ich brauche aktuell: openldap24-sasl-client.

Wenn ich aber nun portmaster nutzen um die Ports upzudaten, dann bricht der Prozess beim ersten Paket, welches openldap24-client verlangt ab.

Openldap24-client wird zwar gebaut kann aber nicht installiert werden, da es mit openldap24-sasl-client geblockt wird.

Mein bisheriger Würgerround sieht daher vor währen des portmaster updates openldap24-sasl-client zu deinstallieren und openldap24-client zu installieren. Dann funktioniert portmaster (bis auf das Paket openldap24-sasl-server:rolleyes:). Am Ende deinstallier ich wieder openldap24-cleint und installiere openldap24-sasl-client.

Ich hatte auch zeitweise den Makefile für openldap24-client so geändert, dass auch dieses Paket mit sasl gebaut wurde. Allerdings ist sind dann die Abhänigkeiten von openldap24-sasl-server nicht mehr korrekt und (viel schlimmer) der Makefile wird bei jedem update wieder geändert.

Liese sich das Problem irgendwie eleganter lösen? Lässt sich vielleicht in irgendeiner make.conf angeben, dass openldap24-sasl-client die Abhängigkeit von openldap24-client erfüllt. Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Danke schon mal für eure Hinweise.
 
Zurück
Oben