Portqualität *BSD

Imho hat diese Bsd-Variante die besten Ports von der Qualität her:

  • FreeBSD

    Stimmen: 5 45,5%
  • OpenBSD

    Stimmen: 4 36,4%
  • NetBSD

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11

thor

mama said i am a bad boy
Also, ich bau mir grade hier ein FreeBSD-4.9 aus, installiere Software vordergründig aus den Ports, sind schon einige defekt oder es hakt massiv. Bei OpenBSD3.4 (Snapshot- wegen der Aktualität) läuft es viel besser, keinerlei defekte Ports bis jetzt, alles viel sauberer im Durchlauf, woran liegt es? Wird bei OpenBSD doch noch mehr Wert auf Qualität gelegt?

Wie ist denn die Situation bei NetBSD im Vergleich?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ports gibt es bei OBSD und NetBSD?
Was sind die Probleme beim Bau welches Ports? Bringen packages auch Probleme?
 
Achja, ich stimme nicht ab, da ich NetBSD und OBSD von der Qualität der Ports nicht beurteilen kann.
 
Sicher, man muss eine Relation sehen und setzen, aber trotzdem sind mir unter FreeBSD 5.2 doch einige Dinge in die Hose gegangen, sogar Mozilla hatte bei mir gebockt, als ich es aus den Ports locken wollte. Als Package ging es dann, ja, aber ich installiere eben sehr gerne aus den Ports. Sicher kann ich jetzt keine allgemeingültigen Aussagen aufgrund einer zu geringen Übersicht bringen, aber ich frage auch nur nach Meinungen/ERfajrungen, nicht nach allgemeingültigen Aussagen, die 100% verifiziert erscheinen.

Gruß,

Thorsten
 
installiere Software vordergründig aus den Ports, sind schon einige defekt oder es hakt massiv

Mich würde mal interessieren bei welcher Software genau es Probleme gibt, weil ich selbst mich ehrlich gesagt nich an den letzten defekten Port erinnern kann, den ich versucht hab zu installieren. Ich schein (durch Zufall?) nur an die gut gepflegten Ports gekommen zu sein.


MfG
Berg
 
Bei mir war es Mozilla unter 5.2 und gestern hatte ich Probleme mit KDE 3.1.4, das ich mal testweiese probiert hatte zu installieren. Hatte das Portsverzeichnis von der 5.2-ISO, die ich damals von linuxiso.org gezogen hatte. Hm, kann aber durchaus auch an wasweißich liegen, muss kein Fehler der Version noch gar der Maintainer sein.

Thorsten
 
Original geschrieben von thor
Sicher, man muss eine Relation sehen und setzen, aber trotzdem sind mir unter FreeBSD 5.2 doch einige Dinge in die Hose gegangen, sogar Mozilla hatte bei mir gebockt, als ich es aus den Ports locken wollte. Als Package ging es dann, ja, aber ich installiere eben sehr gerne aus den Ports. Sicher kann ich jetzt keine allgemeingültigen Aussagen aufgrund einer zu geringen Übersicht bringen, aber ich frage auch nur nach Meinungen/ERfajrungen, nicht nach allgemeingültigen Aussagen, die 100% verifiziert erscheinen.

Gruß,

Thorsten

Ich schätze du hast falsche CFLAGS in der make.conf gesetzt. Mozilla (Mozilla-Firebird, -Thunderbird) verträgt sich nicht mit -O2 oder -fomit-frame-pointer. Naja so war es zumindest bei mir (Segmentation fault; Core dumped). Nach einer Änderung auf -O -pipe ging wieder alles ohne Probleme und Mozilla kompilierte ganz durch.

albix
 
Ist es bei NetBSD so, dass da eine stabile Version an Ports vorhanden ist oder ist da auch so ein "Wirrwarr" wie bei FreeBSD und OpenBSD (das mit den Snapshots ist fein, aber erst hatte ich die "stable"-Ports laufen, war nicht das Gelbe vom Ei.

Thorsten
 
Original geschrieben von thor
Ist es bei NetBSD so, dass da eine stabile Version an Ports vorhanden ist oder ist da auch so ein "Wirrwarr" wie bei FreeBSD und OpenBSD (das mit den Snapshots ist fein, aber erst hatte ich die "stable"-Ports laufen, war nicht das Gelbe vom Ei.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit Wirrwarr meinst, da ich mich weder mit Free noch Open besonders gut auskenne.

Eigentlich sollte jedes pkg aus pkgsrc problemlos bauen, auf den -current Systemen kann es aber schon zu Konflikten kommen. Dafür gibts dann auch send-pr für pkgsrc.

Ansonsten gibts noch das pkgsrc-wip (Work in Progress) Projekt auf sourceforge, das bringt neue Pakete in ein pkgsrc Verzeichnis, die dann nach entsprechend positivem feedback ins normale pkgsrc übernommen werden. Das lief z.B. mit XFCE4 sehr gut.
 
Wirrwarr war wohl der falsche Ausruck, möchte es lieber auf Entwicklungszweige umändern.

Hm, mit netBSD kenne ich mich außer einer kleinen Testinstallation des Grundsystems noch gar nicht aus.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben