Ports - Abhängigkeiten

kazcor

Reigstreed Usre
Mahlzeit,

ich hab heute morgen vorm Verlassen des Hauses in einem Jail den build eines musicpd gestartet. Komme gerade zurück und sehe er hat inzwischen trotz lamer Schüssel geschafft ein komplettes X und ein halbes Gnome zu installieren. Das System ist zwar nicht gerade platzkritisch, aber das finde ich doch etwas arg. Meine Vermutung zielt natürlich erstmal auf esound und Konsorten, aber ich wüsste es gern genauer, damit ich einschätzen kann, auf was ich verzichten möchte, um den Schwanz von Abhängigkeiten zu minimieren.

ports(7) sagt:
pretty-print-run-depends-list, pretty-print-build-depends-list
Print a list of all the compile and run dependencies,
and dependencies of those dependencies.
Gelesen, getan ;)

Code:
> make pretty-print-build-depends-list pretty-print-run-depends-list
This port requires package(s) "flac-1.1.2_2 libaudiofile-0.2.6 libiconv-1.11_1 libmad-0.15.1b_2 libogg-1.1.3,4 libvorbis-1.2.0_1,3 pkg-config-0.23_1" to build.
This port requires package(s) "flac-1.1.2_2 libaudiofile-0.2.6 libiconv-1.11_1 libmad-0.15.1b_2 libogg-1.1.3,4 libvorbis-1.2.0_1,3 pkg-config-0.23_1" to run.
Etwas wenig, wenn ich mir ansehe, was bisher schon durchgelaufen ist. Was mache ich falsch?

Dank im Voraus,
kaz
 
Kann es sein, dass Du in den Optionen des musicpd PulseAudio (PULSE) ausgewählt hast? Wenn ich mich recht erinnere schnappt sich der port (audio/pulseaudio) einen Haufen der von dir genannten Anhängigkeiten.
 
Yep, das isses. Danke :)

Hätte ich mit Handarbeit nachträglich wohl auch selbst nachverfolgen können. Trotzdem bleibt die Frage offen, ob diese make targets nicht auch Abhänhigkeiten rekursiv ausgeben sollten - so verstehe ich jedenfalls die Doku in der manpage. Und wenn nein, was gibt es für Alternativen?
 
Zurück
Oben