Ports Collection - make install/deinstall usw.?

Meldron

Member
Hallo,

nachdem mein FreeBSD endlich rennt, möchte ich auch Programme über die Ports Collection installieren. Das Handbook habe ich zu diesem Thema schon gelesen, allerdings bleiben mir folgende Fragen offen:

- Wie sage ich make das ich z.b. mit --with-x-support Kompilieren möchte?
- Deinstalliert man Ports wirklich per pkg_delete oder ist evtl (fals es existiert) ein make deinstall besser?
- Portmanager und Portupgrade dienen zum Updaten soweit so gut, aber wieso gibt es 2x das "gleiche" Programm, gibt es da unterschiede oder besser gefragt: Welches sollte man wenn man Ports Updaten möchte benutzen, empfiehlt es sich nicht eher den port zu deinstallieren und den neuen zu installieren?

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe.
 
Das meiste steht in der ports Manpage.

1. Gar nicht. Die Ports bieten normalerweise Flags die sich darum kümmern. Größer Ports auch oft einen Konfigurationsdialog. Im Zweifelsfall findet man die Flags mit grep defined Makefile.

3. make deinstall ruft lediglich pkg_delete -f auf.

2. Portupgrade und portmanager sind von unterschiedlichen Entwicklern, was du benutzt ist Geschmachssache. Portupgrade gibt es schon länger, portmanager hat dafür keine Abhängigkeiten.
 
Last edited:
Portupgrade und Portmanager ist - wie geschrieben - Geschmackssache bis hin zu einer Glaubensfrage. Für den Anfang würde ich zu Portupgrade raten, weil sich die Anmerkungen in UPDATING drauf beziehen und weil es insgesamt "glatter" wirkt. Es ist nicht so rau und abstrahiert weiter als Portmanager :)
 
portuprade hat den Nachteil das der ganze ruby-krams installiert wird und ständig geflickt werden muß..portmamanger kenn ich auch nicht bzw. hab ihn noch nicht probiert, es gibt noch pkg_repleace zum updaten, benutzt das jemand bzw. Erfahrung damit?
 
Back
Top