ports lassen sich nicht installieren

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Habe mir gerade FreeBSD 5.1 auf meinen lokalen Server installiert. Leider bekomme ich kaum einen Port installiert, und bei verschiedenen Ports die gleiche Fehlermeldung:

configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for i386-portbld-freebsd5.1-gcc... cc
checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables
===> Script "configure" failed unexpectedly.


Nun wollte ich einfach mal die Ports aktualisieren, aber leider lässt sich CVSup auch nicht installieren (wg. oben genannten Fehler).

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich da jetzt tun kann, bzw. wo eventuell der Fehler liegt?

Besten Dank
Andy
 
@asg
Einfach nur make, so wie ich es immer gemacht habe bei 4.8
Danach dann ein make install und anschliessend make clean, aber soweit kaomme ich ja nicht, er bricht ja schon beim make ab.


@Spaceelk
kuddelmuddel? Vielleicht sollte ich noch mal die 5.1 komplett neu installieren, geht vielleicht schneller.
 
@Tschan
Ich frage nur nach, denn manch einer hat sich schon das wildeste einfallen lassen.

Ansonsten kann es auch sein, das die Ports einfach kaputt sind.
Daher nutze pkg_add wie schon vorgeschlagen. Hole Dir damit cvsup-without-gui und mach einen cvsup Deiner Ports. Dann nochmals probieren.
 
Tschan: ich wuerd wie beschrieben vorgehen. nur im notfall versuchen neu zu installieren. sourcen auschecken und make buildworld sollte man eh machen.. versuch das mal..
kuddelmuddel = irgendwas ist da schiefgelaufen und hat chaos erzeugt.
 
Noch ne Idee:
Geh man in /usr/orts/devel/gmake und führe dort "make clean" und dann "make install clean" aus.
Ähnliche Probleme wurden damit gefixed.
 
Also das mit dem CVSup-Install via pkg_add hat geklappt und ich habe die Ports upgedated. Aber leider kam nach ca. 90 Minuten Update-Zeit folgendes.

--schnipp--

Delete ports/x11-wm/xfwm4/Makefile
Delete ports/x11-wm/xfwm4/distinfo
Delete ports/x11-wm/xfwm4/pkg-descr
Delete ports/x11-wm/xfwm4/pkg-message
Delete ports/x11-wm/xfwm4/pkg-plist
Edit ports/x11-wm/xwmm/Makefile
Applying fixups for collection ports-all/cvs
Fixup ports/net/wmwave/files/patch-wmwave.c
Updater failed: Error in "/usr/sup/ports-all/checkouts.cvs:.": 49264: File is not sorted properly


@asg
das mit gmake hat auch nicht geklappt -> Checksum Error


Ich probier mal noch ein bisschen rum, und wenn es nichts bringt werde ich das BS noch mal neu raufziehen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.

Gruß,
Andy
 
Ok, habe den ports tree gelöscht und mit cvsup neu gezogen. Hat auch geklappt. Aber ports lassen sich immer noch nicht installieren. Hier mal eine Fehlermeldung:

mf_iocache.c:906: Internal compiler error in extract_insn, at recog.c:2148

Das ist wohl irgendwas arg schief gegangen bei der Installation. Ich machs nochmal neu und schau mal obs dann besser wird.

Nochmal danke an alle Helfer!

Gruß,
Andy
 
Jetzt habe ich FreeBSD 5.1 nochmal neu installiert und anschliessend die ports mit cvsup gezogen. Auf jeden Fall kommen jetzt keine Compilation-Errors mehr.

Allerdings bekomme ich einige Ports nicht installiert (z.B. mod_php4). Und zwar hängt es an dem Port /usr/ports/devel/gettext (gettext-0.12.1.tar.gz). Hier bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


cc -DLOCALEDIR=\"/usr/local/share/locale\" -DLOCALE_ALIAS_PATH=\"/usr/local/share/locale\" -DUSEJEXE=0 -DGETTEXTJEXEDIR=\"/usr/local/lib/gettext\" -DGETTEXTJAR=\"/usr/local/share/gettext/gettext.jar\" -DLIBDIR=\"/usr/local/libdata\" -DGETTEXTDATADIR=\"/usr/local/share/gettext\" -DPROJECTSDIR=\"/usr/local/share/gettext/projects\" -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I. -I. -I.. -I../libuniname -I../lib -I../lib -I../intl -I../../gettext-runtime/intl -I/usr/local/include -O -pipe -mcpu=pentiumpro -c po-time.c -fPIC -DPIC -o .libs/po-time.o
In file included from po-time.h:22,
from po-time.c:24:
/usr/include/time.h:77: syntax error before ']' token
/usr/include/time.h:77: warning: data definition has no type or storage class
In file included from po-time.h:22,
from po-time.c:24:
/usr/include/time.h:124: syntax error before "strftime"
/usr/include/time.h:124: syntax error before "size_t"
/usr/include/time.h:125: warning: data definition has no type or storage class
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext.



Hatte schon mehrmals den Inhalt von /usr/ports/distfiles gelöscht, damit er sich das FIle nochmal neu zieht. hat aber nichts gebracht. Was mich jetzt interessiert, ist das ei Fehler in gettext und haben einige von euch da selbe Problem? Oder was kann ich sonst unternehemen um diesen Port zu installieren? Gibts einen force-Mode?

Vielen Dank!

Gruß,
Andy
 
Habe jetzt den alten port gettext (von der CD FreeBSD 5.1 - gettext-0.11.5.tar.gz) in den upgedateten port tree kopiert (vorher den aktuellen gettext-port gelsöcht). Jetzt geht es.
 
Da war ich wohl zu voreilich. Hab zwar den Apache und mod_php4 installiert bekommen, aber bei proftpd hörts schon wieder auf. Bin ich eigentlich der Einzige der Probleme mit den ports bei FreeBSD 5.1 hat? Bei der 4.8 hat es bis jetzt immer geklappt, egal welchen Port.
 
Hallo!

Hab mir noch mal ein ISO mit der 5.1 Miniinstallation gezogen und installiert. Anschliessend mit cvsup den port tree gezogen und siehe da, es funktioniert alles wunderbar. Konnte alle ports ohne Probleme installieren. Juhu ;)

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Andy
 
geht mir momentan auch so

ich verwende das 5.1 - release und habe im mom auch nur ärger mit den ports. gettext läßt grüßen. entweder steig ich nach 4.9 um oder aber versuch mal die 5.2.1. bisher scheint mir freebsd wirklich nur für serversysteme gegeignet, alles was darüber hinaus geht, funktioniert wohl theoretisch aber nicht praktisch. schade eigentlich
 
aha...

eine kleine suche im forum hätte dir die lösung zu deinem problem beschert.


portupgrade -ruf gettext
 
Zurück
Oben