ports: modsecurity3-apache ohne gcc installieren

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,
um meinen kleinen Webserver vor ungewollten Angriffen zu schützen, wollte ich modsecurity3-apache aus den Ports installieren. Doch leider benötigt dieses Tool gcc (warum auch immer). Gibt es eine Möglichkeit, modsecurity3-apache ohne gcc zu installieren/kompilieren?

Poudriere scheidet aus, da die Kapazitäten dafür schlicht nicht gegeben sind.

Danke im voraus für die Antworten

JueDan
 
Nunja, du kannst natürlich einfach ein fertiges Paket installieren -- gcc wird nur für den Build gebraucht.

Wenn du selbst bauen willst brauchst du gcc. Ob mit oder ohne poudriere spielt da keine Rolle. Das Problem ist die Abhängigkeit auf modsecurity3. Laut port Makefile nutzt das C++11. In Mk/Uses/compiler.mk wird für C++11 hart der gcc verdrahtet, daraus schließe ich, dass C++11 mit dem clang aus base nicht geht -- wird ja nicht ohne Grund so sein. Abhängigkeiten müssen dann mit dem gleichen Compiler gebaut werden, da C++ libs verschiedener Compiler leider nicht binärkompatibel sind.
 
Hallo Zirias,

danke für die Antwort.
Das Apache-Modul gibt es leider nicht als Package.
Dann muss ich eine andere Lösung finden.

Grüße ueDan
 
Das Modul habe ich doch noch gefunden: ap24-mod_security <- auf diesen Namen muss man erstmal draufkommen...
In den Ports heißt das Ding anders...
 
Das Apache-Modul gibt es leider nicht als Package.
Das glaube ich nicht. An dem Port ist nichts, was einen offiziellen Paketbuild verhindern würde.

Der Port ist aber recht neu, falls du also "quarterly" Repositories verwendest, ist das Paket da einfach noch nicht drin.
 
Zurück
Oben