Ports update / upgrade

Lofwyr

Beastie Fan
Hallo Leute,

habe mich durch jede Menge How To's durchgewühlt, und würde jetzt gerne mal erklärt bekommen was nun was ist, und was ich mit dem einen Erreiche und was nicht.
(Es geht mir in erster Linie ums Verstehen)

Also:

Man kann sich via cvsup den aktuellen Portstree runterladen!

Das ist trivial, sollte jeder hinkriegen und macht keine Probleme.

Jetzt habe ich zwei Hauptwege gesehen:

1. Nach dem Tree-Download in /usr/ports den Befehl "make index" ausführen, um die Ports dann ganz normal in ihrer aktuellen Variante benutzen zu können.

2. Mit pkgdb -F eine Datenbank erstellen, und mit portupgrade -a (zuerst portupgrade aus den ports installieren, is klar) die Ports aktualisieren.

Jetzt meine Fragen:

Was ist der unterschied?
Muss ich mit cvsup den Tree runterladen, um portupgrade zu benutzen?
Ist portupgrade wirklich nötig, wenn man einfach nur die aktuellen Ports haben will, ohne bereits installierte Programme zu aktualisieren?
Wozu sollte nach einem cvsup ports-all download der Befehl portsdb -Uu ausgeführt werden?
Sollte man den aktuellen Portstree via cvsup direkt in das Portsverzeichnis kopieren oder auf keinen Fall?

Ich hoffe auch anderen hiermit zu helfen die durch das update wirrwarr nicht so ganz durchblicken.
Und gleich vorneweg: Wer sein system ubdaten will, halte sich bitte an das sehr gute How To von SaintJoe, bitte nicht in diesem Thread durch falsche Fragen wieder Durcheinander schüren.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach immer nach dem cvs update nen portsdb -Uu
das aktualisiert die datenbank von portupgrade.
wenn der der meinung ist irgentwelche dependencies stimmen nicht dann portsdb -F.
make index benutze ich eigentlich nie.
und wenn due updatest solltest du portupgrade -arR nehmen.
wegen der dependencies (up und down).
 
Ach ja entsprechend dem Titel vielleicht noch die Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen Upgraden und Updaten/Aktualisieren???
 
wenn du den portstree mit cvs updatest ist der zwar auf dem neuesten stand aber deine progs nicht also musst du die dann über die ports upgraden.
hoffe das hat klarheit verschafft
 
Zurück
Oben