Ports verändern/entwickeln als unter non root Account

thor-os

Active Member
Hi,
ich würde gerne mit den Ports als normaler user arbeiten. Meine User Nummer ist 1001, wohl der erste angelegte User in meiner Installation. Die Ports habe ich per subversion geladen und diese liegen in einem extra Verzeichnis. Wenn ich aber anfange mit make zu compilieren, dann wird der root Account benötigt.

Make speichert Daten unter /var/db/ports

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Oder ist es notwendig als root user mit den Ports zu arbeiten?

Grüße Thorsten
 
ja, für die Ports ist root von nöten. Alternativ kannst du mittels sudo arbeiten.
 
Das kann man sich schon so basteln dass das ohne geht. So lange Du aus den Ports nichts installierst sowieso.

Du musst im Environment INSTALL_AS_USER gesetzt haben und für alle Pfade die in pkg.conf gelistet sind user-writable Pfade haben.
 
So lange Du aus den Ports nichts installierst sowieso.
Das ist doch schon ein kleiner Schritt. Aber um die Ports zu testen muss ich sie ja installieren. Mir schwebte eher ein entwickeln als non root und dann ein installieren als root user.
Aber da wohl alle als root user an den Ports arbeiten ist es wohl normal.
 
Wenn du gefahrlos testen möchtest kannst du das ja in einer Jail machen. Oder du verwendest ports-mgmt/poudriere oder ports-mgmt/tinderbox.
 
Die Manpage gibt es natürlich erst nachdem ports-mgmt/porttools installiert wurde.

[edit] DIe ports gehören ja auch nicht zum Basissystem [/edit]
 
Ich empfehle die Manpage ports(7), die auch im Basissystem enthalten ist. Dort sind alle Umgebungsvariablen dokumentiert, die genutzt werden können um Ports auch als unterprivilegierter Benutzer nutzen zu können.

Rob
 
Zurück
Oben