Ports

erf

New Member
Hallo,

Ich hab erst vor kurzer Zeit mit FreeBSD angefangen (und es aber langsam angehen lassen). Nun habe ich das Problem, dass meine Programme (von FreeBSD 5.0) nicht mehr die neusten sind, also habe ich die Ports von meinem System über cvsup aktualisiert (Wie im Tutorial beschrieben). Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weitermachen soll, ich möchte einfach nur die aktualisierten Programme installieren.

Gibt es dafür einen schnellen Weg. Oder muss ich erst die einzellnen Pakete über pkg_version lokalisieren und dann einzelln installieren.

Danke und Entschuldigung schon mal im Voraus.
 
Original geschrieben von erf
Hallo,

Ich hab erst vor kurzer Zeit mit FreeBSD angefangen (und es aber langsam angehen lassen). Nun habe ich das Problem, dass meine Programme (von FreeBSD 5.0) nicht mehr die neusten sind, also habe ich die Ports von meinem System über cvsup aktualisiert (Wie im Tutorial beschrieben). Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weitermachen soll, ich möchte einfach nur die aktualisierten Programme installieren.

Gibt es dafür einen schnellen Weg. Oder muss ich erst die einzellnen Pakete über pkg_version lokalisieren und dann einzelln installieren.

Danke und Entschuldigung schon mal im Voraus.
Wofür entschuldigst du dich?
Also, das was du brauchst ist hier:

/usr/ports/sysutils/portupgrade

Als Lektüre dazu dürften

http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2001/11/29/Big_Scary_Daemons.html
http://www.freebsddiary.org/portupgrade.php

vielleicht ganz hilfreich sein.

[notier]Portupgrade-Howto verfassen[/notier]

Gruß
 
@erf:

wenn Du /usr/ports/sysutils/portupgrade installiert hast, kannst Du bequem portversion benutzen.

Geht so:
portversion -c > update.sh (name des shellscripts frei wählbar)
Dann in der ersten Zeile des Shellscripts einfügen:
#!/bin/sh
Danach ein abschliessendes:
chmod 700 update.sh && ./update.sh

Das wars eigentlich, das Script updatet alles an Ports, was neuer als installiert ist. Wenn er fertig ist, mach am besten gleich noch ein:
portsclean -CDL
Das räumt auf.
 
X11 Port offen

Hallo ich hatte jetzt endlich mal genug Zeit, das Update hat funktioniert, jetzt ist aber TCP Port 6000 offen! Wie kann ich diesen Port OHNE Firewall schließen (und trotzdem eine grafische Benutzerschnittstelle benutzen
;) )?

Danke
 
@erf: Eigentlich ging es hier doch um ganz andere "Ports" ?

Zu Deiner Frage (hat ja - ganz entfernt - auch was mit dem
Portssystem zu tun, nämlich mit /usr/ports/x11/XFree86)

1. Warum betonst Du das "ohne Firewall schliessen" so sehr?

(Danke, dass Du mich daran erinnerst, in meinem Router noch
eine Regel zu definieren)

Es spricht doch nun wirklich nichts dagegen, direkten
X11-Traffic nach aussen zu verbieten und den Zugriff nur via
ssh X11-Forwarding zu gestatten?

2. Worauf bindet das X bei dir? auf hostname:0 oder auf :0 ?

Bei ":0" sollte er nämlich anstelle eines TCP-Sockets ein
Unix-Domain-Sockt benutzen (d.h. sowas ähnliches wie das
Local-Loopback Interface vom Netzwerk) und damit sollte der
X-Server nicht mehr auf dem externen Netzinterface sichtbar
sein.
 
2. Worauf bindet das X bei dir? auf hostname:0 oder auf :0 ?

Bei ":0" sollte er nämlich anstelle eines TCP-Sockets ein
Unix-Domain-Sockt benutzen (d.h. sowas ähnliches wie das
Local-Loopback Interface vom Netzwerk) und damit sollte der
X-Server nicht mehr auf dem externen Netzinterface sichtbar
sein.

Das klingt sehr interressant. Wo kann ich das einstellen (Welche conf)?

Achja ich hab noch vergessen, dass ich XDM für Grafische logins verwenden moechte, hab also wie es im FreeBSD-Handbuch beschrieben ist die /etc/ttys abgeändert.

Der Port ist aber nur geschlossen wenn ich startx -- -nolisten tcp benutze. Aber ich weiss nicht wie ich das für den automatischen Start von XFree86 verwenden soll über XDM, GDM oder KDM.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habs gerade mal probiert wie das geht mit xdm.
Also:

die kommentierst in /etc/X11/xdm/xdm-config die Zeile

DisplayManager. requestPort: 0

aus, dann in /etc/X11/xdm/Xservers die Zeile

:0 local /usr/X11R6/bin/X

nach

:0 local /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp

aendern.

Jetzt hast du xdm Login ohne Port 6000, alternativ kannst du xdm auch mit xdm -udpPort 0 starten.
Ich habe das auf ner OBSD 3.2er probiert, sollte aber auch auf FBSD funzen.
 
achso, naechstes mal bitte einen extra Thread aufmachen, dann lassen sich die Fragen/Loesungen von anderen Leuten besser wiederfinden.
Das faengt sonst ganz harmlos mit ports an und hoert mit Datenbankmodelierung in MySQL auf. ;)
 
Zurück
Oben