portupgrade: acroread und Mesa wollen nicht

nihonto

Well-Known Member
Hmmm, jetzt hab' ich doch noch Probleme mit zwei Paketen: Mesa und acroread. Hatte die Ports mit cvsup aufgefrischt, portsdb -uU laufen lassen und alle Pakete upgegradet. Das hat soweit auch funktioniert, nur die beiden genannten Pakete wollen nicht.

1. Mesa
Wenn ich 'portupgrade -v Mesa' eingebe passiert das:

** Package name changed from 'Mesa' (graphics/libglut) to 'libglut' (graphics/libglut).
<blablubb>
>> Attempting to fetch from ftp://us.dl.sourceforge.net/pub/sourceforge/mesa3d/.>> Checksum mismatch for MesaDemos-5.0.2.tar.bz2.
===> Giving up on fetching files: MesaDemos-5.0.2.tar.bz2
Make sure the Makefile and distinfo file (/usr/ports/graphics/libglut/distinfo)
are up to date. If you are absolutely sure you want to override this
check, type "make NO_CHECKSUM=yes [other args]".
*** Error code 1

Soll ich nun in /usr/ports/graphics/libglut ein make install clean ausführen? Mich irritiert vor allem dieses 'checksum mismatch'?!

2. Bei einem 'portupgrade -v acroread' passiert das:

===> Patching for linux_base-7.1_5
===> linux_base-7.1_5 depends on executable: rpm - found
===> Configuring for linux_base-7.1_5
===> Installing for linux_base-7.1_5
Linux mode is not enabled.
Loading linux kernel module now...
kldload: can't load linux: Exec format error
The linux kernel module could not be loaded.
Please enable linux mode manually and retry.
*** Error code 1

Gut, in /usr/ports/graphics/linux_base ein "make install clean" eingegeben - mit diesem Ergebnis:

===> Installing for linux_base-7.1_5
Linux mode is not enabled.
Loading linux kernel module now...
kldload: can't load linux: Exec format error
The linux kernel module could not be loaded.
Please enable linux mode manually and retry.
*** Error code 1

linux.ko liegt jedoch in /modules und in der rc.conf habe ich "linux_enable="YES" eingetragen????
"kldload linux" ergibt auch nur den Exec format error und kldstat findet das linux-module natürlich auch nicht:confused: :confused: !

Würde mich ziemlich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann;)
 
Hi,
zu 1.)
Probier mal MesaDemos-5.0.2.tar.bz2 zu löschen und nochmals runterzuladen. Also
# cd /usr/ports/distfiles
# rm MesaDemos-5.0.2.tar.bz2
# portupgrade Mesa

zu 2.)
Hmmmmm.
Ich weiss nicht mehr wo unter 4.x die Module sind. Probier mal ein
# /usr/libexec/locate.updatedb
# locate linux.ko
Falls da nichts kommt, hast du aus irgendwelchen Gründen kein Linux-Kernelmodul.
Dann könnte eine Kernelinstallation (bzw. die Neuinstallation der Kernelmodule) helfen.

Gruß
Tulkas
 
Hi Tulkas,

danke für die Antwort. Die Mesa-Neuinstallation hat aber leider auch nicht funktioniert - wieder checksum-mismatch (grrrrrr!).

Was linux.ko angeht: locate linux.ko liefert das hier:

/modules/linux.ko
/modules.old/linux.ko
/usr/obj/usr/src/sys/DSL_KERNEL/modules/usr/src/sys/modules/linux/linux.ko
/usr/obj/usr/src/sys/FIREWALL_KERNEL/modules/usr/src/sys/modules/linux/linux.ko

Aktiv ist der FIREWAL_KERNEL. Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm. Seltsam.
Probier einfach mal den FIREWALL_KERNEL nochmal zu kompilieren und zu installieren. Vorher noch den Inhalt von /usr/obj/ löschen.

Weiter weiß ich jetzt auch nix mehr... leider.

Gruß
Tulkas

P.S.
Was sagt
# file /modules/linux.ko
???
 
Hallo Tulkas,

habe eh heute die Ports nochmal mit cvsup bearbeitet und das System auf FreeBSD 4.9 RELEASE gebracht (scheint ganz gut funktioniert zu haben).

Mesa ist seitdem verschwunden. Das Paket taucht zumindest nicht mehr auf, wenn ich "pkg_version" eingebe. Dafür taucht jetzt "libglut" auf (Mesa ist ja zu libglut konvertiert worden). Hoffe, das Problem hat sich damit von alleine gelöst.

"file /modules/linux.ko" liefert das hier:

/modules/linux.ko: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), not stripped

Was verbirgt sich denn hinter "not stripped"?

Das Komische ist, dass ich java, flash und shockwave installieren konnte, denn dafür wird doch auch linux_base benötigt. Habe auch versucht, linux.ko nach /boot/kernel zu kopieren. Hat aber auch nicht geholfen. Das Modul lässt sich einfach nicht laden:mad: !
 
Zuletzt bearbeitet:
kldload linuxprocfs

und das fs dann mounten:

mount -t linprocfs linprocfs /compat/linux/proc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi i18n,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber es passiert nur das:

#kldload linuxprocfs
kldload: can't load linuxprocfs: No such file or directory

In meinem /modules-Verzeichnis liegen nur diese beiden "linux"-Module:

aac_linux.ko
linux.ko

Beide lassen sich mit kldload nicht laden. Immer kommt dieser d...liche "exec format error".:mad:
 
Sorry, sollte auch linprocfs heiße.
Hab aber FreeBSD 5.1 RELEASE, dort findest Du die Kernelmodule unter /boot/kernel

locate linux.ko liefert:
/boot/kernel/aac_linux.ko
/boot/kernel/linux.ko

Vielleicht mal /ust/src und /usr/ports löschen, mit cvsup wieder aufspielen. Sehr brachial, hat mir aber schon geholfen.
 
Hmmm, linprocfs lässt sich mit kldload laden. Aber das von Dir beschriebene Mounten funzt nicht:

mount: /usr/compat/linux/proc: No such file or directory

Das Verzeichnis /usr/compat/linux hab' ich, aber es ist leer - nix drin?! Ob ich wirklich /usr/src und /usr/ports löschen soll? Bin noch nicht besonders Sattelfest in Sachen FreeBSD.
 
http://www.unixdoc.ch/file.php?file=PORTS.fbsd.txt

Sehr fein erklärt. Wenn Du die src und ports löscht und in das cvsupfile
ports-all
src-all
einträgst, sollten sowohl ports als auch sources vollständig ersetzt werden.

Wenn etwas kompiliert werden sollte und es nicht geklappt hat, dann bleiben in den jeweiligen Verzeichnissen der ports noch Verzeichnisse namens work zurück. Wenn Du die löscht und die entspr. Dateien in /usr/ports/distfiles, werden die Quellen wieder neu aus dem Netz geholt, neu entpackt (daher das Verzeichnis work) und dort bearbeitet.

Nach cvsup und portsdb -Uu lösche mal die entspr. Dateien und probiere es neu. Ist weniger brachial. ;-)

Die entspr. ports und src zum Zeitpunkt der Installation von CD lassen sich übrigens immer über /stand/sysinstall -> Configure -> Distributions -> ports und Distributions -> src ganz leicht wiederherstellen. Sind dann zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber Du hast sie erst mal wieder....
 
Hi,
du kannst mal probieren den Linuxolator in den Kernel aufzunehmen anstatt ihn als Kernelmodul zu laden. Sprich folgende Option in die Kernelconfig aufnehmen
Code:
options 	COMPAT_LINUX
und den Kernel neu kompilieren und installieren.

Gruß
Tulkas
 
Hmmm, das einkompilieren in den Kernel hat leider auch nicht funktioniert. Der Kompilier-Vorgang bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

linking kernel
linux_ipc.o: In function `linux_semctl':
linux_ipc.o(.text+0x3cc): undefined reference to `seminfo'
linux_ipc.o(.text+0x3e5): undefined reference to `seminfo'
*** Error code 1

Könnt Ihr damit was anfangen? Ich blicke da nicht mehr durch?!
 
Aaaargh! Ich Doof! Hatte die Option SYSVSM im Kernel auskommentiert. Wusste nicht, dass ich sie für die Linux-Emu brauche.
Na ja, hab' den kernel nochmal kompiliert - jetzt natürlich mit aktivierter SYSVSM-Option - und schon funzt auch die Installation von acroread;-)!

Nehmen wir es mal getreu dem Motto: Aus Fehlern wird man klug!
 
Zurück
Oben