Postfix compile

kosovafan

Well-Known Member
Hallo,


ich habe mir einmal ein OpenBSD Server aufgebaut in dem eine Lamp Umgebung inkl. Mailserver laufen soll. Bis jetzt hat alles ohne Probleme geklappt, allerdings mirt Postfix hat man sein Ärger dann doch zu tragen.

Erst hatte ich versucht Postfix über die Packages zu installieren, was mir leider nicht gelang.

Code:
# pkg_add -v postfix-2.5.3-mysql
parsing postfix-2.5.3-mysql
Can't install postfix-2.5.3-mysql because of conflicts (postfix-2.5.3)
Error from ftp://ftp.de.openbsd.org//pub/OpenBSD/4.4/packages/i386/postfix-2.5.3-mysql.tgz:
ftp: -: short write
421 Service not available, remote server has closed connection.
/usr/sbin/pkg_add: postfix-2.5.3-mysql:Fatal error
#

Über die Ports habe ich genau das selbe Problem. Also wollte ich das Paket selber bauen, weil ich alle Dienste bis jetzt selber gebaut habe. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Makefile Bau:
Code:
make -f Makefile.init makefiles \
'CCARGS=-DHAS_MYSQL -I/usr/local/mysql/include/mysql' \
'AUXLIBS=-L/usr/local/mysql/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm'

Make ist ohne Probleme durch gelaufen, make upgrade endete wie folgt:
Code:
for i in mail_server.h master_proto.h mail_flow.h;  do  cmp -s $i ../../include/$i 2>/dev/null 
|| cp $i ../../include;  done
cd ../../include; chmod 644 mail_server.h master_proto.h mail_flow.h
[src/postfix]
[src/smtpstone]
[src/sendmail]
[src/error]
[src/pickup]
[src/cleanup]
[src/smtpd]
[src/local]
[src/trivial-rewrite]
[src/qmgr]
[src/oqmgr]
[src/smtp]
[src/bounce]
[src/pipe]
[src/showq]
[src/postalias]
[src/postcat]
[src/postconf]
[src/postdrop]
[src/postkick]
[src/postlock]
[src/postlog]
[src/postmap]
[src/postqueue]
[src/postsuper]
[src/qmqpd]
[src/spawn]
[src/flush]
[src/verify]
[src/virtual]
[src/proxymap]
[src/anvil]
[src/scache]
[src/discard]
[src/tlsmgr]
/bin/sh postfix-install -non-interactive
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
bin/postconf: can't load library 'libmysqlclient.so.15.0'
postfix-install: Error: "" should be "no" or an absolute path name.
*** Error code 1

Hat jemand einen Tip für mich?


MFG
Silvio
 
Du hast alle Dienste bisher selbst gebaut? Also nicht als Paket installiert oder aus den Ports?

Und da wunderst du dich wirklich, dass das schief geht? Schmeiß alles runter und installiere alles aus dem Paketmanagement.

Abgesehen davon steht doch genau da was schief geht. Schmeiß postfix-2.5.3 raus und dein pkg_add -v postfix-2.5.3-mysql geht.

LAMP (Linux Apache MySQL PHP) unter OpenBSD ... :)
 
Hey,

diese Antwort habe ich erwartet. Es gibt doch ein Paketsystem! Sicher das hat seine Berechtigung, aber ich will das System kennen lernen. Heute benötigt man für Updates auch nicht mehr ein Betreuer, dafür gibt es RSS oder andere Möglichkeiten Updates mitzubekommen und es entsprechend zu installieren. Das ist die Freiheit die Linux, Unix einen doch bietet! Nichts muss, alles kann! Wenn ich die Ports oder das Package verwenden muss kann ich auch ein Windoof Server installieren, da habe ich genug MUSS.

Und Postfix hatte ich aus den Packages installiert, jetzt musste aber das Update her, den ich benötige mysql. Nur weil ich jetzt Probleme mit der Installtion hatte, soll ich ernsthaft alles "platt" machen nur um dann die Ports oder Packages zu verwenden?

Ja LAMP unter OpenBSD! Warum auch nicht? Ich nutze FreeBSD schon seit Jahren und jetzt teste ich alle BSD Derivate einmal durch. Richtig gesagt ist es aber nicht LAMP, sondern LLMP, den lighttpd ist installiert.


MFG
Silvio
 
'n Linux ist es aber trotzdem nicht. :)

Wie gesagt, du kannst auch die schnelle Lösung verwenden, die ich angeboten habe.
 
Hallo,

Zu 1: Das ist mir bekannt! Ich setze aber Linux nur noch auf einen Server ein, alle anderen laufen mit FreeBSD.

Zu 2: Das stimmt das kann ich machen, aber ich habe es auch so geschafft!

Code:
# postconf -m
btree
cidr
environ
hash
mysql
pcre
proxy
regexp
static
unix

MFG
Silvio
 
Hey,

diese Antwort habe ich erwartet. Es gibt doch ein Paketsystem! Sicher das hat seine Berechtigung, aber ich will das System kennen lernen.

Das einzige, was Du lernst, wenn Du haendisch und ohne das Ports-System baust, sind sehr grosse Schmerzen. Irgendwann mal. Wenn's z.B. mal darum geht, seine installierten Programme etwas aufzuraeumen, oder irgendwelche haarigen Updates bei Abhaengigkeiten anstehen.

Das macht *echt* keinen Spass, das treibt einen irgendwann in den kompletten Wahnsinn. Glaub' mir, ich habe das bereits hinter mir :-)

Damals hatte ich ein handgeschraubtes Linux, und das war irgendwann so verschraubt, dass was "richtiges" auf die Platte musste. (Ja, das Packagemanagement ist mit ein Grund, warum ich damals ueberhaupt mit OpenBSD angefangen habe).

Heute benötigt man für Updates auch nicht mehr ein Betreuer, dafür gibt es RSS oder andere Möglichkeiten Updates mitzubekommen und es entsprechend zu installieren. Das ist die Freiheit die Linux, Unix einen doch bietet! Nichts muss, alles kann! Wenn ich die Ports oder das Package verwenden muss kann ich auch ein Windoof Server installieren, da habe ich genug MUSS.

Du kannst aber doch ganz simpel auf dem Portstree basierend andere Versionen bauen und installieren. Zumindest ist das meistens deutlich stressfreier, als komplett aus der Wildniss zu bauen und zu installieren, und Du bekommst das Teil notfalls sauber wieder deinstalliert oder aktualisiert.

Ich schreibe z.B. auch fuer Software, die nicht im Portstree ist, immer einen eigenen Port. Es ist einfach praktischer.

Und Postfix hatte ich aus den Packages installiert, jetzt musste aber das Update her, den ich benötige mysql. Nur weil ich jetzt Probleme mit der Installtion hatte, soll ich ernsthaft alles "platt" machen nur um dann die Ports oder Packages zu verwenden?

Jetzt bin ich verwirrt. Also war die urspruengliche Version doch als Package installiert? Dann sollte das gehen, was ich im anderen Posting geschrieben habe:

Code:
pkg_add -r postfix-2.5.3-mysql

Ja LAMP unter OpenBSD! Warum auch nicht?

Weil's dann BAMP oder OAMP heissen muesste ;-)
 
Das Zweite was man lernt ist, dass man so viel wie möglich von OpenBSD selbst benutzt. (OpenBSD ist ein BS was viel kann, Webserver, Mailserver, Zeitserver etc...) OpenBSD kommt z.B. mit Sendmail. Sendmail hat aktuell keine Sicherheitsnachteile gegenüber anderen MTA. Es spricht also nichts dagegen den Standard-MTA von OpenBSD zu nutzen, statt xy selbst zu bauen. Diese Erkenntnis reift mit den Jahren... ;)
 
Zurück
Oben