• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Postfix in Jail kann sendmail ersetzen?

Benedikt

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hi,

Ich meinen Mailserver, bestehend aus postfix und dovecot, in einer Jail laufen lassen. Jetzt will ich aber nur ungern in jeder Jail postfix bzw. sendmail für Systemmeldungen laufen lassen.

Wie kann ich also den anderen Diensten bzw. Jails mitteilen, dass sie Postfix aus einer anderen Jail verwenden sollen?
Geht das überhaupt?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
 

solarix

Konsolenpenner
#2
Erst mal hallo,

ein klein wenig verwirrend geschrieben. Wenn Du Dir ueberlegst, das jede Jail im Prinzip ein Computer fuer sich ist, dann sollte ein bisschen Nach denken und Lektuere weiter helfen. Vielleicht solltest Du dir ueberlegen einen Loghost einzusetzen oder den ganzen Krempel deiner Jails einfach an die Jail schicken laesst die der "eigentliche" MTA sein soll. Die paar Mails bringen deine Buechse was die Performance angeht auch nicht um.
 

Benedikt

Well-Known Member
Themenstarter #3
Hi solarix,
verwirrend? Hm, tut mir leid. Ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut.

Lektüre ist sehr gut, mir fehlen nur die entscheidenden Begriffe, mit denen ich suchen soll. Ist "Loghost" der richtige Begriff?

Grund will ich erreichen, dass die Jails und das Hostsystem meine Jail, in der Postfix läuft, eben als "Mailserver" verwenden. Oder würdest du für die lokale Mailzustellung einfach sendmail in jeder anderen Jail laufen lassen?

Ein paar Stichworte, die mir ne Richtung zeigen wonach ich suchen soll, reichen mir schon aus.
 

solarix

Konsolenpenner
#4
Nun ja ich würde die lokalen Sendmails weiterlaufen lassen und die Logs einfach an. foobar@deinpostfix.tld schicken lassen. Das wäre die einfachste Möglichkeit damit Du alle Logs zentral in deinen Postfix bekommst. Frage ist eher ob Dir das am Anfang nicht zu viel ist.

Du solltest Dich am Anfang auf das wesentliche konzentrieren und nach und nach aufbauen. Beschäftige noch mal genau mit Jails, was sie können und wo ihre Grenzen liegen.