[postfix] Kopien von Mails automatisieren

martin

Well-Known Member
Hallo

ich habe im Büro einen kleinen BSD-Server stehen (6.4), der mit postfix und imap alle Mails verwaltet. Soweit so gut. Klappt alles. Jetzt möchte mein Chef, dass alle Mails, die er auf seine Adresse chef@domain.tld bekommt, sowie alle, die er über chef@domain.tld sendet, auch automatisch an seine private adresse chef@gmail.com weitergeleitet werden. Zur Zeit macht er das alles per Hand, indem er bei jeder Mail unter BBC seine private Adresse angibt. Jetzt möchte er das automatisiert haben und ich weiß in postfix nicht so recht wie das geht und möchte ehrlich gesagt auch nicht lange rumprobieren, weil ich der Server produktiv im Einsatz ist.
Also für das Empfangen glaub ich wäre es ausreichend, einen Alias anzulegen mit der privaten Adresse, dann sollten eigentlich ja alle eingehenden Mails weitergeleitet werden, oder? Aber wie geht das mit den gesendeten?
P.S. ich habe ihm schon vorgeschlagen, sein postfach direkt mit imap zugänglich zu machen, sodass er überall an die selben Mails kommt, aber das will er nicht, aus welchem Grund auch immer...

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Also 5 Minuten googlen haetten dich hier schon weitergebracht.

Fuer eingehende Duplizierung kann man aliases missbrauchen:

chef: chef@extern, \chef

Ausgehen kannst du jeder Mail ein "BCC" hinzufuegen, in deinem Fall willst du wohl sender_bcc_maps

Es gibt auch recipient_bcc_maps, vielleicht musst du also garnicht an den aliases rumfummeln
 
Hi MrFixit

du hattest natürlich recht, da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können :o
Jedenfalls danke trotzdem!

Gruß
 
Zurück
Oben