Postfix, Relay, Email-Server verweigern Annahme

stagger

LogWing
Hi,

ich hab meinen Postfix soweit eingerichtet, dass ein versenden über den T-Online Relay für authorisierte Benutzer möglich ist. Das Problem: Die Server, an die die Mail gehen soll (z.B. GMX oder selbst T-Online), verweigern die Annahme! Ich hab mir die anderen Einträge hier im Forum angeschaut und im Netz gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Sorry, wenn die Fragen hier schon zig Mal gestellt wurde, aber ich kriegs einfach nicht gebacken. Wie krieg ichs hin, dass die Emails von einer Adresse zu kommen scheinen, die nicht auf irgendeiner Blacklist steht oder generell abgewiesen wird, weils keine statische ist? Hier die Fehlermeldungen von T-Online...
Code:
Mar 27 14:51:32 Medusa postfix/smtp[58632]: connect to mailin01.sul.t-online.de[194.25.134.72]: \ 
server refused to talk to me: 554 A problem occurred. (Ask your postmaster for help \
or to contact todo@rx.t-online.de to clarify.) (your IP address: 217.93.118.186)   (port 25)
...und GMX (aus /var/log/maillog):
Code:
Mar 27 15:33:23 Medusa postfix/smtp[58896]: AE24868F1: to=<stagger@gmx.net>, \
relay=mx0.gmx.de[213.165.64.100], delay=1, status=bounced (host \
mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx041} The IP address of the server \
you are connecting to GMX is listed to be 550-5.7.1 part of a dynamic address range. \
The recipient does not want to receive 550 5.7.1 mail from such servers. (in reply to \
RCPT TO command))

Meine "bereinigte" main.cf:
Code:
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/local/sbin
daemon_directory = /usr/local/libexec/postfix
mail_owner = postfix
myorigin = $mydomain
local_recipient_maps = $alias_maps $virtual_mailbox_maps unix:passwd.byname
unknown_local_recipient_reject_code = 550
home_mailbox = Maildir/
debugger_command =
         PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
         xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/local/bin/newaliases
mailq_path = /usr/local/bin/mailq
setgid_group = maildrop
html_directory = no
manpage_directory = /usr/local/man
sample_directory = /usr/local/etc/postfix
readme_directory = no
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, \
        reject_unauth_destination
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, \
        check_recipient_acess mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-recipient.cf, \
        reject_unauth_destination, permit smtpd_sender_restrictions = \
        check_sender_access mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-sender.cf
smtpd_client_restrictions = check_client_access mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-clialias_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-aliases.cf
relocated_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-relocated.cf
transport_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-transport.cf
virtual_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-virtual.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-virtual-maps.cf
virtual_uid_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-virtual-uid.cf
virtual_gid_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql-virtual-gid.cf
 
hallo,

es geht nicht weil dein postfix nicht über den t-online server die mails versendet.
sondern sie direkt zum gegnerischen server (gmx) sendet. und der nimmt die mail nicht an weil du eine dynamische ip-adresse hast. nutz doch einfach einen smarthost bei dem du dich bzw. postfix per smtp-auth anmeldest.

gruß, micha
 
Mmh... da muss ich wohl wirklich so dämlich gewesen sein und die Zeile für den Relay vergessen hab. D'oh! Nachprüfen lässt sich das leider nicht mehr, da ich postfix nochmal runtergeschmissen und neu (anders) konfiguriert hab. Was ich vorher vor hatte, mit MySQL usw., war die Mühe sowieso nicht wert.
 
Zurück
Oben