Postfix SMTP Error?

cat1510

Well-Known Member
Das versteh ich nicht der schreibt im Logfile:

Dec 3 21:09:14 courier postfix/smtp[5193]: fatal: unknown service: smtp/tcp
Dec 3 21:09:15 courier postfix/master[5183]: warning: process /usr/local/libexec/postfix/s
mtp pid 5193 exit status 1
Dec 3 21:09:15 courier postfix/master[5183]: warning: /usr/local/libexec/postfix/smtp: bad
command startup -- throttling

Er hat kein smtp/tcp Protokoll?!? Das muss man doch nicht extra installieren? Das Postfix läuft in einem jail. Kann das zu dem Problem führen?

CAT
 
Ja die habe ich da.

Habe im Internet irgendwas davon gelesen, daß es chrooted läuft.
Kann das das Problem sein? bzw was muss ich dann tun?

Das Problem scheint sich erledigt zu haben, denn ich habe einfach die /etc/services mit nach /var/spool/postix kopiert.

Nun kann er senden. Kommt aber eine andere Fehlermeldung:

Dec 3 22:52:21 courier postfix/qmgr[6545]: BC356C4633: from=<root@brandhorst.local>, size=
363, nrcpt=1 (queue active)
Dec 3 22:52:21 courier postfix/smtp[6553]: BC356C4633: to=<cat@byteworker.com>, relay=none
, delay=0, status=deferred (Name service error for name=byteworker.com type=MX: Host not fo
und, try again)

Warum gibt es kein nslookup im jail?
Und warum kann ich in einem jail nicht pingen? (Operation not permitted)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den nameserver in der /etc/resolv.conf (in der jail) drinstehen?
Wie sieht denn Deine main.cf auf?
Postfix rennt in meiner Jail ohne Probleme, und ich kann mich nicht an Probleme bei der Installation erinnern die man nicht auch evtl. auf dem Hostsystem gehabt hätte.
 
Mich stört nur daß er meint: Name service error for name=byteworker.com type=MX

Das kann aber nicht sein, denn resolv.conf und defaultrouter
sind sauber konfiguriert. Portupgrade und andere Sachen wie ftp laufen einwandfrei. Kann es sein, das es daran liegt, daß mein mailserver in einem jail auf einem separaten Computer läuft?
Sprich ich habe noch einen Computer, der mein Gateway ist.
Muss ich da den port 25 weiterleiten?
 
Soo nun möchte ich auch die Lösung für mein Problem posten.
Nach langem Suchen und tüfteln hab ich herausgefunden, daß Postfix chrooted läuft und darum gar nicht auf das /etc Verzeichnis zugreifen kann. Also muss man alle benötigen files in das Verzeichnis /var/spool/postfix/etc kopieren. Dazu gehören:
resolv.conf und services. Das sollte reichen damit Postfix läuft.

Ciao

CAT
 
Zurück
Oben