saintjoe
Bodybuilder
Folgendes hab ich als PM an grunix geschrieben, aber vielleicht weiss ja jemand anderes auch ne Lösung..
Hi Grunix!
Dank deiner Empfehlung bin ich jetzt bei Postfix gelandet, sowei gefällt mir das Teil auch ganz gut.
Jetzt hab ich allerdings im Moment ein mittelgroßes Problem.
Ich bin nach http://kirb.insanegenius.net/postfix.html vorgegangen, um virtuelle Mailboxen einzurichten.
In der tabelle transports ist drin:
aliases:
leer
users:
Sind halt ein paar user.
So, nun zu dem Problem.
Angenommen ich lege in der Tabelle einen neuen User an, z.B. test mit der emailadresse test@bsdforen.de
Normalerweise müsste der User sofort über die E-Mail-Adresse erreichbar sein.
Allerdings taucht folgende Fehlermeldung in /var/log/maillog auf, wenn ich versuche dem User eine Mail zu schicken:
Testweise habe ich dann mal in /etc/aliases
angelegt. Dann newaliases ausgeführt - siehe da es geht:
Also er delivered die Mail auch virtual und nicht an root.
Aber warum zum teufel muss ich erst einen Eintrag in der /etc/aliases machen? Dass kann doch nicht sinn der Sache sein, oder?
Hier nochmal meine main.cf
Naja, also!
Schönen Gruß
Hi Grunix!
Dank deiner Empfehlung bin ich jetzt bei Postfix gelandet, sowei gefällt mir das Teil auch ganz gut.
Jetzt hab ich allerdings im Moment ein mittelgroßes Problem.
Ich bin nach http://kirb.insanegenius.net/postfix.html vorgegangen, um virtuelle Mailboxen einzurichten.
In der tabelle transports ist drin:
Code:
+--------------+-----------+
| domain | transport |
| bsdtoday.org | virtual: |
| bsdforen.de | virtual: |
leer
users:
Sind halt ein paar user.
So, nun zu dem Problem.
Angenommen ich lege in der Tabelle einen neuen User an, z.B. test mit der emailadresse test@bsdforen.de
Normalerweise müsste der User sofort über die E-Mail-Adresse erreichbar sein.
Allerdings taucht folgende Fehlermeldung in /var/log/maillog auf, wenn ich versuche dem User eine Mail zu schicken:
Code:
Apr 3 17:41:11 www postfix/smtpd[3740]: 838463A7: reject: RCPT from f37.sea2.hotmail.com[207.68.165.37]: 550 <test@bsdforen.de>: User unknown in local recipient table; from=<xxxxxx@hotmail.com> proto=ESMTP he
lo=<hotmail.com>
Code:
test: root
Code:
Apr 3 18:35:16 www postfix/smtpd[3904]: connect from f88.sea2.hotmail.com[207.68.165.88]
Apr 3 18:35:16 www postfix/smtpd[3904]: A3C303D5: client=f88.sea2.hotmail.com[207.68.165.88]
Apr 3 18:35:17 www postfix/cleanup[3896]: A3C303D5: message-id=<F88vkwxqfGoRpg0gakh0001647d@hotmail.com>
Apr 3 18:35:17 www postfix/qmgr[3739]: A3C303D5: from=<xxxxx@hotmail.com>, size=1365, nrcpt=1 (queue active)
Apr 3 18:35:17 www postfix/virtual[3905]: A3C303D5: to=<test@bsdforen.de>, relay=virtual, delay=1, status=sent (maildir)
Apr 3 18:35:17 www postfix/smtpd[3904]: disconnect from f88.sea2.hotmail.com[207.68.165.88]
Aber warum zum teufel muss ich erst einen Eintrag in der /etc/aliases machen? Dass kann doch nicht sinn der Sache sein, oder?
Hier nochmal meine main.cf
Code:
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/local/sbin
daemon_directory = /usr/local/libexec/postfix
mail_owner = postfix
myhostname = mail.bsdforen.de
mydomain = bsdtoday.org
# SENDING MAIL
myorigin = $mydomain
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = bsdtoday.org
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
# TRANSPORTS
virtual_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/virtual.cf
transport_maps= mysql:/usr/local/etc/postfix/transport.cf
virtual_mailbox_maps= mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql_virt.cf
virtual_uid_maps= mysql:/usr/local/etc/postfix/uids.cf
virtual_gid_maps= mysql:/usr/local/etc/postfix/gids.cf
virtual_mailbox_base=/
mydestination = $mydomain, $myhostname, $transport_maps
virtual_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/virtual.cf