Postfix Weiterleitung an 2. Mailserver

morpheus

Well-Known Member
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, einen bestehenden Lotus Notes Server zu Exchange migrieren zu müssen. Wir setzen eine Mailgateway mit FreeBSD und Postfix ein, über die transport-Datei ist eine Weiterleitung aller eingehenden Mails auf die IP des Notes-Servers eingerichtet.

Um einen fließenden Übergang zu ermöglichen, würde ich gerne eine zweite Weiterleitung auf die IP des Exchange-Servers einrichten, so dass jede eingehende Mail einmal an den Notes und gleichzeitig an den neuen Exchange-Server geschickt wird. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden, wie sich das bewerkstelligen läßt. Eine zweite IP in der transport-Datei für die gleiche Domain einzurichten, funktioniert jedenfalls nicht bzw nur dann, wenn der erste Server nicht erreichbar ist. Ich habe auch noch etwas bezüglich recipient_bcc_maps gefunden, aber das scheint nur userbezogen zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß, Morpheus
 
Hallo Morpheus,

eventuell könntest du das über eine virtual-alias Tabelle und pcre's machen, so dass die Mails an <meine.domain> --> lotus.meine.domain und exchange.meine.domain gehen.

In der Transport ist das dann auch wieder abfangbar.

Habe jetzt das passende regexp nicht im Kopf, aber die virtual-maps müsste so in etwa aussehen

Code:
#virtual
/meine\.domain/   anything
/([^@]+)@meine.domain/  ${1}@lotus.meine.domain, ${1}@exchange.meine.domain

vielleicht nicht die beste Lösung, aber gehen sollte es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben