PostgreSQL: FATAL-Meldung beim booten

marten

Well-Known Member
Hey Leute!
Ich hab auf nem frisch aufgesetztem FreeBSD 7 das aktuelle PostgreSQL via Ports installiert, was auch wunderbar läuft.
Jedoch bekomme ich beim Booten vom System bein Starten des PostgreSQL-Dienstes die Fehlermeldung "FATAL: Database System is starting up" und dann gehts weiter.
Die Datenbanken sind auch alle erreichbar, nur das "FATAL" macht mir sorgen.

Ist das Problematisch? Wie bekomme ich diese Meldung weg? Welche Konfigurations-Dateien sind für euch hilfreich?

Schönen Gruß
Marten
 
Klingt seltsam. So als käme das Fatal vielleicht aus einem Anderen Prozess der zufällig gleichzeitig seine Meldung ins Terminal schreibt.
 
Hab ich auch geglaubt. Aber Postgres schreibt ja ein
POSTGRES: bla bla
vor die Meldungen. Und wenn ich in der /etc/rc.conf postgresql abschalte kommt die Meldung auch nicht.
 
Ich habs raus:

in der rc.conf unter
postgresql_flags das flag "-w" rausnehmen:
Wenn ich das richtig verstanden habe dient das dazu zu warten bis der Dienst richtig hochgefahren ist - halt durch Verbinden mit der Datenbank, um danach weiterzumachen.

Demnach kann das entweder ignoriert werden, oder man nimmt das -w einfach raus.

Danke für die Hilfe!
Marten
 
Zurück
Oben