Postifx exakte Kopie ausgehender Mails an eine Adresse in ein Logfile?

holm

Well-Known Member
Moin,
ich versuche es mal hier, es scheint die am besten passende Kategorie zu sein obwohl es halt sehr allgemein ist...


Ich möchte Mails die ein Kunde dessen Firewall/MXer ich betreue von einem externen Dienstleister bekommt (Zählerdaten) von der Absenderadresse her umschreiben und an einen wiederum externen Dienstleister weiter schicken. Die Absenderadresse muß umgeschrieben werden, weil irgend ein Sesselfurzer erfunden hat das solche Mails nur von einem vorher vereinbarten Absender kommen dürfen.

Das funktioniert prinzipiell mit postfix und sender_canonical_maps problemlos.

Prinzipiell nur deshalb, weil ich nun "amtsdeutsche" Fehlermeldungen weitergeleitet bekomme. Die Absender der Fehlermeldungen sind zwar allesamt recht wichtig, aber Keiner weiß was, z.B. wäre da einmal angeblich die Absenderadresse im Bcc Feld und einmal im "BIS" Feld.. das An-Feld würde nicht den Vorgaben entsprechen und dann gibts Bildschirmfotos von einem Sanduhranzeigeprogramm und lauter solches Sauerkraut.

Kurz und gut, ich suche nach einer Möglichkeit ausgehende Mails an einen bestimmten Adressaten möglichst 1:1 in in Logfile zu speichern, nein, eben nicht als Kopie auf meine Adresse, das habe ich schon,
aber dann ist der Header halt verändert auf meine Adresse. Der Mail Body interessiert mich auch überhaupt nicht, nur der Header ist interessant.

..Meiner Meinung nach habe nicht ich das Problem mit dem Datenformat, sondern der Empfänger mit seinem Sanduhranzeigeprogamm.. jedenfalls nach der mir übermittelten "Richtlinie".

Gibts da einen schnellen, kurzen Weg?

Gruß,

Holm
 
Ich würde sowas mit einem Filter machen, genauso, wie man den post-queue-Filter z.B. zur Spamanalyse benutzt. Ein Skript, das die Mail komplett von Postfix entgegennimmt, dann je nach Adressat entscheidet, ob die Header nochmal gesondert irgendwo gespeichert werden sollen. Im Anschluss übergibt es alles nach /usr/local/sbin/sendmail sodass die E-Mail ganz normal zugestellt wird.

Rob
 
Zurück
Oben