Preiskampf bei DSL

Persönliche Meinung zu den neuen Tarifen

  • Werde ich sicherlich testen

    Votes: 10 34.5%
  • Die halten sich nicht lange, ist nur Kundenfang

    Votes: 11 37.9%
  • Ich nutze T-Online, sonst nix!

    Votes: 7 24.1%
  • Kriege kein DSL bei mir

    Votes: 1 3.4%

  • Total voters
    29

daiv

AgainstAllAuthority
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, gibt es einen richtigen Preiskampf im DSL-Dschungel. Die günstigste bietet laut Onlinekosten.de SERVER4YOU an (http://www.server4you.de/de/dsl/index.html).
Dabei sind aber auch größere Anbieter wie Strato, Tiscali und 1&1.
Hier noch zwei Artikel von onlinekosten.de:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17202
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17239/2

Viele haben einen Haken, wie Bandbreitenmanagement gegen Filesharing oder Bandbreitendrosslung ab bestimmter GB.

Jetzt wollte ich fragen:

Was haltet ihr von diesen Billigflatrates? Lohnt sich der Wechsel? Hat einer von euch schon eine? Und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Ist das so wie damals mit den ISDN-Flatrates? Ist das nur Kundenfang?

Ich persönlich habe schon überlegt das Angebot von Tiscali zu nutzen. Für rund 9 euro im Monat kriege ich auch noch eine "Telefonflatrate" dazu. Außerdem bin ich bereits bei Tiscali mit der 15,90eu Flatrate und bin noch nicht enttäuscht worden. Filesharing brauch ich nicht unbedingt.
 
Gerade Tiscali soll echt übel sein. zu denen steht aber auch viel auf onlinekosten.de.
ich bin seit einigen Tagen bei 1&1 für 10 euro flat im monat, und muss sagen ich merke keinen Unterschied, was auch klar ist, da ich ja genau wie vorher am telekom backbone hänge, nur das geld bekommt wer anders, aber 20 euro weniger im monat :)

P.S. in der umfrage fehtl: benutze ich schon
 
Maledictus said:
P.S. in der umfrage fehtl: benutze ich schon

ups, habe ich vergessen. Kann ich das nachträglich einfügen?

Was Tiscali angeht sind die Probleme ja mit Filesharing, was ich ja nicht so nutze. Deshalb ist mir das egal. Was anderes habe ich nicht gehört.

Ich habe eben nur angst z. B. zu 1und1 zu gehen, weil diese 12 Monate Vertragslaufzeit haben. Außerdem wollen die von mir gleich mal 99,95 Euro abknüpfen wenn ich wechsel, und die 1000er nehme. :huth:
 
daiv bitte an der Kasse melden!

Und ich nutze Telekom, weil ich a) ned bezahle und b) nicht weiss ob die da auch 384Kbit-Sparten haben.
 
12 Monate Mindestvertragslaufzeit nerven mich auch immer. Aber 99Euro wollten die nicht von mir, ich hab auch die 1000er. Außerdem hab ich noch kostenlos nen Router bekommen, den ich direkt mal bei eGay verticken werde, und die ersten 3 Monate keine kosten für die Flat, sprich 30 Euro.
 
Ich wechsele von Freenet zu T-Online, sobald möglich. Nur dort kann ich die Flatrate wechselnden Anforderungen anpassen und habe günstigen Support. Gerne hätte ich z.B. bei Freenet eine feste IP gehabt. Bei Vertragsabschluß spielte es noch keine Rolle. Jetzt hätte ich gerne eine, kann aber nicht, denn freenet bietet es nicht an.
Mein Motto: Qualität kostet immer. (außer bei Software)
 
Ich bin diese Woche von T-Online zu Congster gewechselt. Da gibt es die Flatrate für 9,99 Euro. Da das auch nur eine T-Online-Tochter ist, gibt es damit genauso wenig Probleme wie mit T-Online selbst. Die bieten zwar keine E-Mail-Adresse und keinen Webspace an, aber jeder normale Mensch benutzt für sowas eh providerunabhängige Dienste. Dafür hat man dann 20 Euro/Monat gespart. Congster kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Der Wechsel war übrigens supereinfach: Auf der Congster-Webseite die Flatrate bestellen, drei Minuten später hat man seine Zugangsdaten im Postfach und kann sofort über Congster surfen. Dann noch bei T-Online anrufen und auf den By-Call-Tarif umstellen lassen. Die Umstellung wurde innerhalb 48h vorgenommen. Einfacher geht's nicht.

Aber auf jeden Fall Finger weg von Tiscali! Die sperren/drosseln Ports (nicht nur Filesharing) und werfen Leute, die ihnen zu viel runterladen, einfach raus. Ich habe mal von einem Fall gelesen, da wurde ein Kunde rausgeworfen, weil er 20 GB Traffic im Monat hatte. Tiscali hat also gar keine Flatrate, sondern einen Volumentarif, dessen Volumen man aber erst nach der Kündigung erfährt.

Andere Firmen haben sich auch nicht gerade mit Ruhm gekleckert. Daher habe ich auch so lange gewartet, von der T-Online-Flat wegzuwechseln, obwohl die seit langem die teuerste Flatrate ist.
 
p.h. said:
Aber auf jeden Fall Finger weg von Tiscali! Die sperren/drosseln Ports (nicht nur Filesharing) und werfen Leute, die ihnen zu viel runterladen, einfach raus. Ich habe mal von einem Fall gelesen, da wurde ein Kunde rausgeworfen, weil er 20 GB Traffic im Monat hatte. Tiscali hat also gar keine Flatrate, sondern einen Volumentarif, dessen Volumen man aber erst nach der Kündigung erfährt.
Hmpf ... Ich bin mit Tiscali sehr zufrieden, allerdings mache ich kein Filesharing. Das mit der Volumengrenze müßte ich direkt mal testen ... ;)
 
Ich hab jetzt seit anfang der Woche DSL. Bin bei Freenet, da Telekom und Konsorten sich nicht im stande sahen mich mit DSL zu versogen.
Seit mehreren Jahren immer die selbe aussage wenn ich im T-Punkt die Verfügbarkeit prüfen lasse. Leider ist bei ihnen kein DSL verfügbar, nicht mal DSL Light. Vor zwei Tagen (hatte da bereits DSL von Freenet) war ich einfach mal neugieriger weise im T-Punkt und hab nochmal die Verfügbarkeit prüfen lassen. Und siehe da, die Antwort war immer noch die selbe.

Das einzige Problem was ich bisher bei Freenet bemerkt habe, ist dass ihre DNS-Server nicht die zuverlässigsten sind. Aber einfach ein oder zwei andere z.b. T-online DNS eintragen und schon tuts zuverlässig. Und als Fallback für denn extremfall noch nen RootDNS hinzu.

Gruß ShitHappens
 
hartmut said:
Das mit der Volumengrenze müßte ich direkt mal testen ... ;)
Anschließend wirst du dir aber vermutlich einen neuen Provider suchen müssen ;)

ShitHappens said:
Bin bei Freenet, da Telekom und Konsorten sich nicht im stande sahen mich mit DSL zu versogen.
Das ist insofern seltsam, als daß Freenet nichts anderes als ein Reseller der Telekom ist. Naja, beim rosa T wundert einen manchmal gar nichts mehr. Ansonsten ist Freenet sicher auch nicht schlecht, solange das mit den Rechnungen anständig funktioniert...
 
Also, ich hab persönlich von congster noch nie was gehöhrt. Aber wie ich da nun nachgelesen habe is da auch eine Mindesvetragslaufzeit von einem Jahr dabei und den Dsl anschluss musste selbst besorge wodurch dir auch wieder min. 100 Euro entstehen.
Wir hatten ne weile lang DSL bei AOL, also die Kundenbetreuung ist erstklassig, es ist nur dumm, dass man für manche Sachen die aol-software benötigt, aber sonst nur über den Router eingewählt. Jedoch hat mich die Telekom aufgeregt, weil sie nicht auf DSL 1000 umstelle wollen. Obwohl meine Nachbarn alle DSL 1000 bestellen könnten...
Da wir schon einen Kabelanschluss hatten und nun endlich da der alte Anbieter von KabelBw aufgekauft wurde haben wir die geilen Angebote.

KabelBW bietet nur Flatrates an und ist nur in Baden-Württemeberg im KabelBW Netz möglich.

Wir haben uns erstmal für den 512/128 Tarif entschieden. Is nicht viel weniger als die Dsl 768 und hat den gleichen up wie ne 1000DSL

Nun zu den Kosten und den anderen Tarifen:
Einrichtungspreis (inklusive Installation durch KabelBW Personal) =100Euro
man bekommt ein gemietetes Modem und größtenteil der Verkabelung und wenn nötig auch austausch des Verstärkers. Wenn es jedoch zu viel wird muss extra bezahlt werden.

Man bekommt bei der noch laufenden AKtion einen D-Link WLan Router dazu(NP 100E) oder ein kabelloses Telefon(NP 70).

der 512/128 kostet 26,90 im Monat.
der 1024/256 =34,90
2048/512=49,90

oder eines der Premium Tarife (alle mit fester ip)
512/256=48,90
1024/512=68,90
2048/1024=98,90

wobei sich die ip adresse bei den vorherigen auch nur ändert wenn das Modem ausgeht.
Desweitern keine 24h Trennung, geilen Ping während dem zocken (etwa 40) und man hat noch Internettelefonie dabei(kostet nichts extra an grundgebühr), wodurch man u.a. mit anderen nternettelefonie kbw kunden kostenlos telefoniert.

Man muss nur aufpassen, weil es nicht jeder Router unterstützt.

Bevor ichs vergess ne Mindestlaufzeit von nem jahr is hier auch, du kannst deinen Tarif jederzeit upgraden, wodurch man wieder ein Jahr hat. Downgraden kannste erst nachdem Jahr!
 
Last edited:
Keine der oben aufgeführten Möglichkeiten steht für mich zur Auswahl, also:

[ ]Werde ich sicherlich testen
[ ]Die halten sich nicht lange, ist nur Kundenfang
[ ]Ich nutze T-Online, sonst nix!
[ ]Kriege kein DSL bei mir
[x] Ich bin bei meinem lokalprovider und da bleib ich auch
;)
 
Ich selber nutzt q-dsl. Das gute dabei ist, ich benötige da kein Telefon, und habe eine 1024/512 Leitung ohne Zwangstrennung oder sonstige beeinträchtigung. Ich bin so zufrieden mit diesem Anbieter, wie ich es mit noch keinem war.
Der Nachteil: Ich ziehe am 15.6 nach Essen, und in dieser strasse ist kein q-dsl verfügbar. Und leider auch kein ISH.
Darum habe ich nun mal den Anbieter www.cne.de ins Auge gefasst.


Ich selber Arbeite ja beim größten Deutschen Privatanbieter was telefon und Internet angeht, und bekomme den "Krieg" jeden Tag an der Front mit. In großstädten kann man z.Z. Ports mit Gold aufwiegen.
Wobei man immer noch die nicht mehr vorhandene Monopolstellung der DTAG merkt. Die eigenen Kd. bekommen binnen 24h Ihr DSL, von fremdanbieter werten teils wartezeiten von bis zu 6 Wochen kalkuliert.
 
suicide said:
Keine der oben aufgeführten Möglichkeiten steht für mich zur Auswahl, also:


[x] Ich bin bei meinem lokalprovider und da bleib ich auch
;)

ich bin seit februar bei einem provider hier aus würzurg, so schnell, freundlich und zuverlässig bin ich noch nie behandelt worden. bei fragen an der hotline gehts ratzfatz, da man es an der hotline mit echten technikern zu tun hat (die sogar *bsd kennen ;-)
eine begrenzung an ports oder speed gibt es nicht. ich benutze allerdings auch kein file-sharing und habe ein 3gb limit von dem ich nicht mal die hälfte verbrauche...
wenn ich überlege, das ich mich fast ein jahr lang mit der telekom, t-com , t-online oder wie die firma jetzt heisst, wegen der immer wieder falsch berechneten telefonrechnung rumärgern musste, dann ist das jetzt wirklich ein segen ;)
 
Back
Top