private Blogs

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich bin gerade am Suchen nach folgendem:
* einfacher blog zum nicht selber aufsetzen
* mit foto-upload
* mit password-schutz (nicht öffentlich)

Da ich selber nicht blogge, war ich gerade irgendwie sehr irritiert, weil ich das im WWW nicht finden konnte. Die wollen alle, dass die Drittpersonen sich da accounts machen. Was für ein Quatsch.

Kennt ihr eine einfache Möglichkeit einen Blog Passwort zu schützen für Leute, die mit kein .htacces Zeugs können? Also auf jeden Fall opt-in, Mailingliste kommt nicht in Frage.

Danke!
 
das hatte ich auch schon gesehen, da steht aber ziemlich viel "logged in users", was sich für mich so liest als müssten alle sich registrieren, die das lesen wollen.
Außerdem wurde es vor vier Jahren das letzte Mal aktualisiert, was für sicherheitsrelevante Software (außer OpenBSD ;) ) kein gutes Zeichen ist (im Zweifelsfall für die Person aber nicht so wichtig).

Hm, 404

Wenn Du's nicht selbst hosten willst/brauchst, dann könnte Blogger/Blogspot etwas für Dich sein. Einziger Voraussetzung ist ein Google-Account.
Ja, aber halt auch für alle Leute die es lesen können sollen, oder? Das ist halt sehr unpraktisch. Ich hasse es selbst ja auch, mich überall registrieren zu müssen.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall schonmal!
 
Muss es einrichtiger Blog sein? Wenn du zufällig ein Wiki betreibst tuts das ja auch.
Auch als private HP ist ein Wiki wunderbar.
 
das hatte ich auch schon gesehen, da steht aber ziemlich viel "logged in users", was sich für mich so liest als müssten alle sich registrieren, die das lesen wollen.

Ich versteh nicht ganz was du meinst.
In einem öffentlichen Blog ist es für gewöhnlich so, dass jeder lesen kann, aber man sich z.B. für Kommentare einloggen muss. Je nach Blog/Einstellungen.

Was du willst ist quasi ein generelles Passwort für deinen Blog, das jeder nutzen kann und erst wenn er das weiß kann er es lesen?

Zu .htacces. Kannst du das nur nicht oder kannst du es aus technischen Gründen nicht verwenden. Bei letzterem. Entweder du lernst es. Das geht wirklich sehr schnell. Oder du nutzt einen Generator:
http://www.bananajoe.de/cgi-bin/pass.cgi

EDIT: Noch eine Idee. Such dir einen kostenlosen Webhoster. Da gibt es oft schon Skripts, die dir den Blog aufsetzen und so einen Dateimanager wo du ein Häkchen machst, ein Passwort eingibt und du hast .htaccess angelegt. Also alles über Wizards.

EDIT2: Eine Alternative zu Blogs, die sich je nachdem was du machen willst sehr gut oder gar nicht eignet ist Syndie: http://syndie.i2p2.de
Da kannst du jede beliebige Kombination aus wer schreiben, lesen, posten, kommentieren, ... kannst auswählen, providerunabhängig/unzensierbar und bist, wenn du willst sogar komplett anonym. Allerdings ist das eine eigene Software.

EDIT3: Oder du nutzt eine "Offline-Blogging Software". Dann brauchst du eigentlich gar nichts aufsetzen und keine dynamischen Websites;
http://thingamablog.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber halt auch für alle Leute die es lesen können sollen, oder? Das ist halt sehr unpraktisch. Ich hasse es selbst ja auch, mich überall registrieren zu müssen.

Was, je nach Zielgruppe, eigentlich kein Problem sein sollte. Schließlich braucht man heute einen Google Account für so ziemlich alles was über die einfache Websuche hinaus geht. Ich war manchmal schon überrascht, dass der eine oder andere einen Google Account hatte weil sie ihn z.B. für Picasa, YouTube o.ä. brauchten oder angelegt haben.
 
Danke für die vielen Antworten. Um das nochmal zu präzisieren, es geht nicht um mich, ich habe sowohl web-space, als schon mal eine .htaccess angelegt. Es gibt um einen Bekannten der im Ausland ist und gerne davon berichte würde, seinen Freunden/Familie (niemand sonst). Der kann und will auf jeden Fall nichts selber aufsetzen und ich kann das auch nicht für ihn, mangels Zeit.
Der wollte einfach einen Blog-Account haben wo er den anderen ne email schreibt, a la :
"Hallo du, ich habe hier einen tollen Blog, einfach hier klicken und als Passwort den Namen meiner Katze eingeben".

Von der Zielgruppe haben auf jeden Fall einige keinen Google-Account, das würde die Leseschwelle auf jeden Fall erhöhen.

Aber irgendwie scheints das nicht zu geben in Brave new Web2.0. War auch irgendwie zu erwarten, wären wohl die Werbeeinnahmen auf einer nicht-öffentlichen Seite zu gering :/
 
Moin!

Dann wäre doch blogspot ganz angenehm, oder?

Email Adresse kann eine sein, die nicht wirklich auf ihn (als Person) paßt. Und man kann sich (wenn ich mich recht entsinn) aussuchen, ob bei google 'indiziert' werden soll. Auch kann er festlegen, ob Kommentare überhaupt zugelassen werden, von allen, nur Registrierte. Vorlage ist schnell zusammengeklickt. Bilder auch hochladbar. Und wenn er die URL nur seinen Auserwählten schickt, wird es niemand groß finden; behaupte ich... Passwortgeschützter Account ist dort wohl eher nicht machbar.

Viele Grüße
swaf
 
Eine Lösung für ein komplett passwortgeschütztes Blog kenne ich nicht, aber bei Wordpress kann man jeden Blogeintrag einzeln mit Passwort schützen.
Es steht dann da:
Geschützt: <Überschrift des Eintrags>
Dieser Artikel ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie Ihr Passwort ein, um ihn lesen zu können.
 
Zurück
Oben