problem beim booten

Marvin

Guinnes-suechtiger-BSDler
hi leute also hier mal keine frage zu nehm problem sondern ein problem gleich mit antwort.
da ich nun mal zeit hatte mein laptop neuzuinstallen und endlich auch openbsd drauf machen konnte wurde ich beim booten schon mit einem fehler beschossen.

also wenn ihr beim booten auf einem neueren laptop oder einem SIS chipsatz problem habt, aber auch bei anderen die einfach cable-select eingestellt haben bei den laufwerken, und ein fehler beim wd0 (je nachdem welche platten ihr drin habt) oder einen dma fehler bekommt dann gibt es folgende 2 dinge die ihr zutun habt.
ersteres is meist nicht fuer laptops.

1. schaut ob euer cd-rom und euren platten nicht auf cable-select gejumpert sind. wenn das der fall is aendert das auf master/slave. dann sollte das problem behoben sein.

2. wenn ihr einen neuren laptop habt oder ein sis chip dann sollte euch das hier helfen.
beim booten einfach -c und dann in den UKC prompt
"disable pciide" machen und dann quit und dann bootet er.
dann sollte ihr installieren koennen.
beim naechsten booten nach der installation muesst ihr das nochmal machen. wenn ihr es fest beim booten einstlelen wollt dann macht einfach in der shell
config -e -o /bsd.new /bsd und stellt dort bei pciide als flag "0x0fffc" ein und er uebernimmt das bei jedem start.
dann noch cp /bsd.new /bsd und dann neustarten/
fertig ist.
also wer dieses problem hat das einfach mal ausprobieren oder im irc mal nachfragenn.
aber damit sollte es schon funzen.
wenn einer erfahrung hat bei welchen problem oder errors das noch hilft waere ich ueber einen post erfreut.

P.S. das problem tratt bei mir bei openbsd 3.2 auf und bei 3.3. hab 3.4 noch nich getestet und glaub auch nich das es dort schon gefixt ist.

cu marv
 
pciide ist ein trauerspiel.
ueberhaupt der ganze IDE rempel.

geiz ist geil? aber mir ist's lieber, wenn es tut :-)

*powerseries 820 laptop streichel* (der hat SCSI >:)
 
hehe das stimmt aber wie bei meinem laptop das ich von arbeit gestellt bekomme da beschwer ich mich nich.
aber du hast recht.

und am ende wenn es damit funzt dann war es doch hilfreich.
und lieber irgendwo gepostet haben das es jemand findet als das jemand an dem problem versinkt und sich dadurchvielleicht gelich wieder abwendet.

cu marv
 
tschuldigung für diese "OFF-TOPIC"-frage aber ein laptop mit SCSI? sowas gibts auch, das teil muss ja extrem laut sein
 
SCSI heisst nicht implizit, dass man da 15krpm Pladden drin hat.
Aber er ist lauter, als das was man heutzutage an modernen benzidumm+IDE
laptops bekommt.

bis denne,
 
Zurück
Oben