problem beim nachinstallieren von software

quallensteak

Well-Known Member
hallo erstma,
nachdem ich erfolgreich freebsd 4.8 auf meinem p133 aufgesetzt habe, würde ich gerne ein wenig software nachinstallieren (vim, emacs, x11+fvwm2), über /stand/sysinstall (als quelle cdrom)
nur kriege ich jedes mal die meldung, dass expat-1.95.6_1 nicht gefunden werden konnte und dann bricht die installation ab. ich habe minimalinstallation+ ports auf dem rechner und wüsste jetzt gerne, weshalb die nachinstallation von software nicht klappt.
 
Hast du mal nachgesehen, ob das expat-Package auf der CD drauf ist? Ich habe hier beispielsweise:

Code:
clnt17:/opt/Software/FreeBSD/4.8-Release-CD1/packages/All » ll expat*
-r--r--r--  1 root  wheel  119056 27 Apr  2003 expat-1.95.6_1.tgz

Kannst du das Package auch lesen (versuch mal ein cat expat-1.95.6_1.tgz)? Möglicherweise ist die CD fehlerhaft gebrannt.

Funktioniert es denn, wenn du mittels pkg_add(1) von Hand installierst? Also...

Code:
$ cd /cdrom/packages/All
$ export PKG_PATH=`pwd`
$ pkg_add fvwm-2.4.15.tgz

Dann sollte automatisch XFree mit installiert werden. Selbiges sollte dann wiederum expat benötigen, welches auch automatisch installiert wird.

Ich persönlich mache das nie über sysinstall, sondern nehme gleich pkg_add(1) her. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
 
ach ja, ich hatte voher freebsd 5.21 installiert, welches ich aber aus performancepobleme gegen 4.8 eingetauscht hatte, bei 5.21 hatte ich das gleiche problem
 
ah jetzt hab ich es hinbekommen, nach stundenlangem, verzweifelten versuchen (die tipps haben leider auch nicht fu8nktioniert) hab ich einfach das ganze os neu aufgesetzt (dann nicht minimal sondern x-developer;)) jetzt funktioniert alles wunderbar!
 
Zurück
Oben