Problem: FTP - FTP Proxy

asg

push it, don´t hype
Moin,

wir nutzen pureftpd mit passive range von 49125:65535. Funktioniert auch klaglos.
Eben mit einem neuen Kunden telefoniert. Bei dem gehts nicht wirklich.

Es geht: Er kann connecten, er kann Dateien zu uns schieben

Es geht nicht: Er kann keine Dateien mittels get abrufen.

Dabei sehe ich im pureftpd.log das die Datei übertragen wurde (Grösse, Geschwindigkeit).

Er selbst hat noch einen Netscape Proxy unter AIX bei sich laufen und meint da würde alles stimmen, was mich aber etwas stutzig macht.

Versucht er eine Datei mit get zu holen, so steht sein FTP Client (wsftp) einfach und das wars. Bricht er ab, dann wird die Datei bei ihm, mit richtigem Namen, aber mit 0 bytes Inhalt angelgt.

So, wo könnte das Problem liegen?
 
tach auch,

kommt mir fast so vor als sei mit dem Control-Channel alles in Ordnung. Der Data-Channel, der entweder aktiv vom Server oder passiv vom Client aufgebaut wird, scheint also noch Mucken zu machen.

Wenn Du jetzt sagst, dass der Server die Dateien verschickt scheints ja mit dem Proxy zu funzen. Ich empfehle auf dem Server mal ein tcpdump mitlaufen zu lassen bei entsprechender Verbindung.

Vielleicht klappts mit dem Aktiv/Passiv auf der AIX nicht so wirklich. Hin zum Client ist das möglicherweise ein Problem. Neben den IP-Daten werden ja auch die Header im FTP-Protokoll vom Proxy umgeschrieben. Möglicherweise hängt dort irgendwas.

Ich würde empfehlen den Kunden auf irgendeinen Distroserver connecten zu lassen und dort mal das ein oder andere Diskimage zu saugen. Wenn das geht sieht man mit tcpdump weiter.
 
Back
Top