problem mit cyrus

irrsinn

Member
hab gestern meinen cyrus imap server auf die version 2.1.16 upgedated und krieg jetzt immer i/o und login errors.

jetzt würd ich gern die 2.2 er version probieren.
kann ich einfach pkg_delete und dann pkg_add machen, ohne meine mail datenbank und die config files zu verlieren?
oder gibts eine andere möglichkeit ein update zu machen?

bzw wenn nein: was muss ich alles sichern, damit mir keine mails verloren gehn?
 
grundsätzlich solltest du überhaupt bei keinem weg ne mail verlieren ... cyrus speichert ja alles im "klartext" unter /var/spool/imap/*, was du verlieren könntest, wären die mailbox infos (welche mailboxen existieren und wer welche rechte hat).
Diese speichert er nämlich in eine extra datei!
um die zu sichern und wieder herzustellen gibt es /usr/local/cyrus/bin/ctl_mboxlist.

einfach /..../ctl_mboxlist -d > meine_mailboxen.dump machen um sie zu sichern und mittels /../ctl_mboxlist -u < meine_mailboxen.dump ein restore zu machen.

falls das aber schon zu spät sein sollte, kannste mit /path2cyrus/bin/reconstruct -f ein "FileSystem-recovery" machen, der versucht dann die struktur mittels der verzeichnisstruktur wieder herzustellen.
 
Zurück
Oben