problem mit der svgalib

roman

Well-Known Member
moin zusammen,

ich habe ein problem mit der svgalib unter freebsd (5.1 release). wenn ich ein programm ausführe welches besagte lib benutzt bekomm ich immer ein:

[svgalib: allocated virtual console #9]
Bus Error (core dumped)

in /var/log/messages tauchen dann solche einträge auf:

Sep 23 07:40:39 lunareclipse kernel: pid 531 (foo), uid 0: exited on signal 10 (core dumped)

als test programm diente mir dieses einfache programm: http://roman.mainer.de/tmp/svgalib/lala.c, das problem tritt aber zum beispiel auch bei quakeforge auf.

ablauf: wenn ich das programm (als root, ist pflicht bei svgalib) ausführe, wechselt er in eine console, wahrscheinlich besagte #9, in dieser jedoch sehe ich nur einen weißen kasten links oben in der ecke (ein ascii zeichen), dann passiert nichts mehr. ich muss dann in eine andere console bzw x zurückwechseln.

ein strace durchlauf: http://roman.mainer.de/tmp/svgalib/strace.out

und einmal mit gdb: http://roman.mainer.de/tmp/svgalib/gdb.out

wer mit dem core dump was anfangen kann soll ihn sich gerne anschauen: http://roman.mainer.de/tmp/svgalib/foo.core

googlen hat mir leider nicht geholfen, ich hoffe jemand von euch weiss rat.

danke im vorraus.
 
problem gelöst, deshalb will ich euch die lösung nicht vorenthalten. in /usr/local/etc/vga/libvga.config muessen folgende sachen angepasst werden:

mdev /dev/ums0

statt ums0 bei euch entsprechendes, die svgalib sucht zwar standardmäßig nach /dev/mouse, den symlink kann man auch anlegen aber nach einem neustart ist er wieder weg, der schuldige ist imho devfs.

mouse gpm

meine maus hat nur mit diesem protokoll funktioniert, bei microsoft, ps2 oder imps2 hat das teil nur humbuk gemacht.

chipset VGA

bei mir laeuft es nur mit vga, weder mit nv3 (hab ne geforce 2 mx graka), noch mit vesa (welches ich mal testweise in meinen kernel einkompiliert habe).
 
Hi,
roman wrote:
[...]aber nach einem neustart ist er wieder weg, der schuldige ist imho devfs.
du hast recht, aber das kannst du einfach durch einen Eintrag in die /etc/devfs.conf beheben, z.B.:

link ums0 mouse

Aber ein Blick in dieses File dürfte auch Klarheit über die anderen Optionen bringen, welche es anbietet.

Gruß

Tulkas
 
Hei! Dank deiner Tipps geht bei mir inzwischen Quake. Leider geht die Tastatur und die Maus noch nicht so richtig.

PS: Laeuft bei dir Mplayer ueber Svgalib?
 
Original geschrieben von Tulkas
du hast recht, aber das kannst du einfach durch einen Eintrag in die /etc/devfs.conf beheben, z.B.:

link ums0 mouse

danke für den tipp!

Original geschrieben von MrFixit
Hei! Dank deiner Tipps geht bei mir inzwischen Quake. Leider geht die Tastatur und die Maus noch nicht so richtig.

PS: Laeuft bei dir Mplayer ueber Svgalib?

wegen quake oder genauer quakeworld habe ich das auch gemacht. welchen client benutzt du zum spielen?

die tastertur funktioniert, allerdings in amerikanischer belegung. mit kbdmap soll man das ja umstellen können (siehe libvga.config), allerdings funktioniert das bei mir nicht :(

die maus allerdings geht ohne probleme -> alle drei tasten funktionieren.

mplayer will komischer weise nicht, zwar startet er und welchelt auch auf die console, dann beendet er sich aber sofort. naja, hauptsache quake geht :)
 
Zurück
Oben