• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Problem mit Desktopumgebung nach Upgrade

Krull

Well-Known Member
Themenstarter #1
OMG! Wieso verschwindet hier der ganze eingegebene Text, wenn ich ihn markiere und Strg-C drücke?! Geht's noch??

Hallo,
ich habe eben viel Text hier gehabt. Das tippe ich jetzt nicht noch mal. Daher ganz kurz: Nach pkg upgrade geht X bzw. bei mit Xfce nicht mehr richtig. Wenn kern.securelevel=-1 ist alles gut. Aber wenn kern.securelevel>=0, habe ich z. B. keine Taskleiste mehr, ich kann Anwendungsfenster nicht verschieben, und sie haben auch keinen Fensterbalken mehr. In der Konsole steht: Unable to connect to X server

Sind X/Xfce jetzt noch gefräßiger geworden, was Rechte angeht? Eigentlich sollte es doch in die andere Richtung gehen? ^^
 

mr44er

moderater Moderator
Mitarbeiter
#2
Da müsste man mal schauen, was genau beim pkg upgrade gemacht wurde.

Neuer gpu-Treiber kann schon alles bedeuten, jedoch hatte ich kern.securelevel für X noch nie antatschen müssen.

Im Dezember gab es einen Thread mit ähnlichen Ereignissen, mehr Infos bzw. eine Lösung gab es da aber nicht wirklich.
 

Krull

Well-Known Member
Themenstarter #3
Es wurde schon eine Menge Pakete aktualisiert, knapp 700 glaube ich. U. a. auch die Grafiktreiber.

Code:
$ pkg info | grep kmod
drm-fbsd12.0-kmod-4.16.g20191120 DRM modules for the linuxkpi-based KMS components
drm-kmod-g20190710             Metaport of DRM modules for the linuxkpi-based KMS components
gpu-firmware-kmod-g20191015    Firmware modules for the linuxkpi-based KMS components
Jedenfalls ziemlich merkwürdig. Zumal es ja prinzipiell geht. Nur teilweise zickt es rum.
 

mr44er

moderater Moderator
Mitarbeiter
#4
OMG! Wieso verschwindet hier der ganze eingegebene Text, wenn ich ihn markiere und Strg-C drücke?! Geht's noch??
Beim Überfliegen dachte ich, dass es auch zum Grafikproblem gehört. STRG+C funktioniert definitiv. Sicher, dass du nicht STRG+X getroffen hast?

Zum Anderen: Warte mal, bis hier noch ein paar Andere Ideen schreiben, bin zzt. auf MATE und da klappt alles.
 

Krull

Well-Known Member
Themenstarter #7
Off topic: Ich bin ganz sicher, dass ich Strg-C gemacht habe. Und dieses komische Verhalten liegt immer noch vor. Wenn ich nur einen Teil des hier eingegebenen Textes markiere, funktioniert Strg-C. Wenn aber alles markiert ist, führt Strg-C zu einer unwiderruflichen Löschung. Strg-V hilft dann auch nicht. Damit bekomme ich nur altes Zeug aus der Zwischenablage. Das tritt auch nur hier in diesem Forum auf. Bei anderen Seiten ist das nicht so. Kann das sonst niemand nachvollziehen?
 

Krull

Well-Known Member
Themenstarter #10
On topic: Ich behelfe mit jetzt so, dass ich kern_securelevel=-1 setze, und nach dem Starten von X das Niveau mit sysctl wieder erhöhe. Unschön und keine Dauerlösung, aber es scheint zu funktionieren, so weit ich das bisher beobachten konnte. Ab- und wieder Anmelden am Desktop klappt so auch, ohne dass etwas kaputt geht.

Off topic: Ja, es scheint wohl ein Addon im Firefox zu sein, dass dieses Kopierproblem verursacht. Aber schon ein bissl schräg, dass es bisher nur in diesem Forum auftrifft und sonst nirgends.
 

medV2

Well-Known Member
#11
On topic: Ich behelfe mit jetzt so, dass ich kern_securelevel=-1 setze, und nach dem Starten von X das Niveau mit sysctl wieder erhöhe. Unschön und keine Dauerlösung, aber es scheint zu funktionieren, so weit ich das bisher beobachten konnte. Ab- und wieder Anmelden am Desktop klappt so auch, ohne dass etwas kaputt geht.
Bringt das dann überhaupt was? Securelevel schützt ja nur gegen Dinge, wo der Angreifer ohnehin schon root Rechte haben muss. Hat er die, kann er auch ein RC/Cron/At Script schreiben was die bösen Dinger beim nächsten Reboot ausführt und den Rechner rebooten. Selbst wenn du den reboot dann bemerkst, kannst du der Kiste nichtmehr trauen und müsstest alles Platt machen.
 

Krull

Well-Known Member
Themenstarter #12
Naja, ich würde sagen es ist wie bei den meisten Sicherheitsmaßnahmen. Für sich genommen bringt es nicht besonders viel. Die Summe der Mittel macht es aus. Und wenn ich es aktiveren kann (außer es ist eben kaputt ^^), wieso sollte ich es dann nicht tun?