problem mit freebsd auf usb stick...

EyeDacor

since 1986
entschuldigung vorweg nochmal für den fehlerhaften thread im netbsd forum, welcher hoffentlich bald gelöscht wird... hatte mich im forum verklickt... nun zum eigentlichen thema:

hatte gerade nichts zu tun, ein wenig langeweile, und sah meinen usb stick sowie eine freebsd5.2.1 installations-cd vor mir liegen... tja, hab mich dann natürlich sofort ans werk gemacht, alles schön installiert, mbr erstellt sowie partitionen und slices (dank sysinstall ja ein kinderspiel), installation lief auch fehlerfrei ab, und das ganze war dann fertig... habe zur sicherheit nochmal nachgesehen ob auch alles drauf ist, indem ich das ganze einfach gemountet habe... kernel mit entsprechendem usb support ist natürlich auch dabei...

schön, hab dann mal vom usb stick gebootet und, oh wunder, nichts geht... ein kurzes aufflackern der ersten zeile des freebsd boots, bis ich doch letztendlich im boot prompt gelandet bin... kernel wird nicht gefunden, so wird mir es mir mitgeteilt... das booten wird von da0 versucht, welches ich mal schnell mit 'set device da0s1' geändert habe (unter dem namen kann ich ihn auch mounten)... tja, gleiche ausgabe, weder /kernel noch /boot/kernel sind zu finden (letzteres befindet sich aber sehr wohl auf dem stick) weitere exotische varianten wie da0s1a und da0s1c oder sogar selbiges mit vorstehendem /dev/ (eher verzweifelte versuche) endeten ebenfalls in einem trauerspiel...

hhmm... beschäftige mich damit schon den ganzen tag, komme aber auf keine lösung
 
das problem besteht immernoch, habe es aber jetzt nach nun mehr als einer woche versuchens aufgegeben... eine lösung wäre trotzdem hilfreich, ich ahne aber schon (dank eines anderen forums) dass es am bios zugriff auf den usb stick liegt, bzw das bios nicht korrekt vom stick bootet und daher den mbr nicht richtig erkennt (naja, ist 'nen altes bios und ein neuer stick)
 
EyeDacor schrieb:
ich ahne aber schon (dank eines anderen forums) dass es am bios zugriff auf den usb stick liegt, bzw das bios nicht korrekt vom stick bootet und daher den mbr nicht richtig erkennt (naja, ist 'nen altes bios und ein neuer stick)
Also wenn es daran liegt, würde ich es mal an einem anderen Rechner testen von dem man weiss, das sein BIOS das booten von USB ermöglicht. Ansonsten ist das spekulieren ziemlich sinnfrei.
 
Perdurabo schrieb:
Also wenn es daran liegt, würde ich es mal an einem anderen Rechner testen von dem man weiss, das sein BIOS das booten von USB ermöglicht. Ansonsten ist das spekulieren ziemlich sinnfrei.
was mich wundert ist, dass nicht nur freebsd darauf nicht läuft, sondern auch linux oder andere "sachen" die eben einen mbr benötigen (irgendwelche bootimages, was weiß ich...) naja, werds bei zeiten mal auf einen anderen rechner versuchen (danke für die idee, die ist schon wieder zu simpel für mich, als dass ich von selbst drauf komme...)
 
Zurück
Oben