Problem mit gettext

Heidegger

Well-Known Member
Hallo! Nach einem portupgrade befindet sich auf meinem 5.2-System gettext 0.13.1, die ältere Version 0.12.1 existiert nicht mehr. Viele Pakete verlangen zu ihrer Kompilierung aber immer noch diese ältere Version. Ich habe versucht, beide Versionen parallel zu installieren, also das neue gettext und gettext-old, aber gettext-old beschwert sich darüber, daß es das Verzeichnis von gettext überschreibt und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich dagegen das neue gettext deinstallieren will, kommt eine ellenlange Liste mit Paketabhängigkeiten. Ich bin also scheinbar dazu gezwungen, nun diese neue gettext-Version zu verwenden. Wie kann ich ein Paket dazu "überreden", die neue gettext-Version zu akzeptieren, statt auf der älteren zu beharren?
 
hm... hatte ich auch mal...

"portsdb -F gettext" hatte es glaub ich gefixt.
ich hatte dazu nochmal ein howto. vielleicht finde ich es nochmal ;)
 
Das hat leider nichts gebracht. Der empfohlene Befehl

Code:
portupgrade -rf gettext -m BATCH03Dyes

führte lediglich dazu, daß die Paketabhängigkeiten erneut eine zu neue Version von gettext (nämlich die 0.13.1) reklamierten. Ich habe also gettext-0.13.1 gewaltsam entfernt:

Code:
pkg_delete -f gettext

und dann aus den ports gettext-old installiert.

Ich verstehe nicht, warum die Maintainer eine neue gettext-Version herausbringen, wenn anschließend so gut wie keine Pakete damit übersetzt werden können und damit das System wegen der fehlenden Updatemöglichkeiten nahezu unbenutzbar wird.


:confused: :confused:
 
Zurück
Oben