Problem mit HylaFax

Marco

Well-Known Member
Hallo an alle,


ich versuche seit gestern verzweifelt HylaFax zum laufen zu bringen. Die Installation habe ich aus den Ports, Ghostscript ebenfalls. Wohlgemerkt möchte ich nur Faxe versenden und nicht empfangen.
Bei der Konfiguration bin ich wie im HylaFax-Handbook beschrieben vorgegangen: "faxsetup", "faxaddmodem" und "faxmodem /dev/ttyd0". Zum Schluss habe ich auch noch einen User hinzugefügt.

Mein Modem (3Com U.S. Robotics) hängt an cuad0. Das Modem funktioniert einwandfrei, nutze ich schließlich täglich fürs Internet.
Als Anschluss bei HylaFax habe ich bereits ttyd0 und cuad0 probiert. Beides wird akzeptiert (was wahrscheinlich bei jedem Anschluss der Fall sein wird) aber es funktioniert auch das Ansprechen des Modems per "cu -l ttyd0" bzw. cuad0.
Also müsste es doch egal sein, welches Device ich angebe oder? Im Forum habe ich jedoch gelesen, dass man ttyd0 verwenden soll, was ich dann auch getan habe.

Unter Windows habe ich als Clientsoftware WHFC verwendet. Zum Test habe ich dann ein Fax per WHFC über HylaFax versenden wollen, jedoch wählt das Modem garnicht erst an. Kein Mux! Der Faxauftrag steht aber in der Schleife!
Wo liegt nun der Fehler? Wahrscheinlich an der Kommu. zwischen HylaFax und Modem?!
Eine komische Sache konnte ich dann dennoch beobachten: Nachdem der Auftrag in der Warteschlange stand, wollte sich alle paar Min. das Modem von selbst einwählen, was allerdings nicht klappte. Da ich aus dieser Aktion nicht schlau wurde, habe ich den Auftrag aus der Warteschlange gelöscht, seit dem ist Ruhe... bzw. teste ich gerade weiter.
Später werde ich noch meine Config posten, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schonmal Tipps geben, wo große Fehlerquellen lauern.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen??!!
 
Ich habe die Konfiguration nochmals durchlaufen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass nachdem ich "faxaddmodem" ausgeführt habe (und abgeschlossen habe) im Hintergrund immer noch ein eigenständiges "/bin/sh /usr/local/sbin/faxaddmodem" läuft und alle paar Sekunden "Hmm, something seems to be hung, check your modem eh?" ausgibt. Da während dieser Zeit das Modem von faxaddmodem in Benutzung ist und auch nicht wieder frei gibt, muss ich "/bin/sh /usr/local/sbin/faxaddmodem" killen. Ob das nun gut ist weiß ich nicht. Die Konfigurationsdatei wurde zu diesem Zeitpunkt aber schon geschrieben.

Hier nun meine config.cuad0:

Code:
CountryCode:            49
AreaCode:               XXXXX
FAXNumber:              +49.XXXXX.XXXXX
LongDistancePrefix:     0
InternationalPrefix:    00
DialStringRules:        etc/dialrules
ServerTracing:          1
SessionTracing:         11
RecvFileMode:           0666
LogFileMode:            0600
DeviceMode:             0600
RingsBeforeAnswer:      1
SpeakerVolume:          off
GettyArgs:              "-h %l dx_%s"
LocalIdentifier:        "NothingSetup"
TagLineFont:            etc/lutRS18.pcf
TagLineFormat:          "From %%l|%c|Page %%P of %%T"
MaxRecvPages:           25
#
#
# Modem-related stuff: should reflect modem command interface
# and hardware connection/cabling (e.g. flow control).
#
ModemType:              Class1          # use class 1 interface
ModemRate:              19200           # rate for DCE-DTE communication
ModemFlowControl:       xonxoff         # software flow control
#
ModemSetupDTRCmd:       ATS13=1&D2      # setup so DTR drop resets modem
ModemSetupDCDCmd:       AT&C1           # setup so DCD reflects carrier (or not)ModemNoFlowCmd:         AT&H0&I0&R1     # setup modem for no flow control
ModemHardFlowCmd:       AT&H1&I0&R2     # setup modem for hardware flow control
ModemSoftFlowCmd:       AT&H2&I2&R1     # setup modem for software flow control
ModemResultCodesCmd:    ATQ0X4          # enable result codes
#
ModemMfrQueryCmd:       !USR
ModemModelQueryCmd:     ATI3
ModemRevQueryCmd:       ATI7            # XXX returns a multi-line result
#
# When AT+FCLASS=1 is issued the modem automatically switches
# to software flow control; these parameters let the fax software
# reset flow control as needed after entering Class 1.
#
Class1NFLOCmd:          AT&H0&I0&R1     # setup modem for no flow control
Class1HFLOCmd:          AT&H1&I0&R2     # setup modem for hardware flow control
Class1SFLOCmd:          ""              # modem does this automatically
#
# This should resolve "DIS/DTC received 3 times" errors:
#
Class1ResponseWaitCmd:  AT+FRS=1        # wait after sending TCF for response
#
# The remainder of this configuration is included so that the
# modem "idles" in Class 0 while not sending or receiving facsimile.
#
ModemSetupAACmd:        AT+FCLASS=0     # leave modem idling in class 0
ModemAnswerCmd:         AT+FCLASS=1A    # answer in Class 1
#
# Disables the reporting of bad frames by the modem.  This
# overcomes a firmware problem in the x2 and V90 Sportsters.
# It is not necessary for the Courier modem.
#
Class2NRCmd:    AT+FNR=1,1,1,0

Zusätzlich musste ich gerade feststellen, dass das Modem irgendie "verwirrt" ist nachdem ich die Konfiguration durchgeführt habe. Reboot bringt auch nichts... Eine Interneteinwahl funktioniert erst dann wieder, wenn ich das Modem ausgeschalten habe und dann wieder an. Sehr merkwürdig!
 
Zurück
Oben