Problem mit m0n0wall

moin,

ich hab hier einen router mit m0n0wall laufen, dahinter hängt ein webserver unter gentoo.

auf dem m0n0wall habe ich unter Firewall:Rules port 80 auf die interne ip des webservers (192.168.0.98) weitergeleitet, aber die anfrage an den webserver klappt nicht. dieser lässt sich innerhalb des lans über seinen namen sowie die lan-ip aufrufen, nicht aber von aussen über die ip des ISP, die fehlermeldung im konqueror lautet dann z.b.: keine verbindung zum rechner 80.140.105.122
der router lässt sich jedenfalls von aussen anpingen.

gruss und danke für eure hilfe
 
Schau doch mal ob auf der m0n0wall der Port auch geöffnet ist, alleine das weiterleiten nutzt nichts, wenn zuvor schon alles geblockt wird.
Entweder mit netstat (auf der m0n0wall) oder durch einen Portscan (von aussen).
 
_-=Unreal=-_ schrieb:
moin,

ich hab hier einen router mit m0n0wall laufen, dahinter hängt ein webserver unter gentoo.

auf dem m0n0wall habe ich unter Firewall:Rules port 80 auf die interne ip des webservers (192.168.0.98) weitergeleitet, aber die anfrage an den webserver klappt nicht. dieser lässt sich innerhalb des lans über seinen namen sowie die lan-ip aufrufen, nicht aber von aussen über die ip des ISP, die fehlermeldung im konqueror lautet dann z.b.: keine verbindung zum rechner 80.140.105.122
der router lässt sich jedenfalls von aussen anpingen.

gruss und danke für eure hilfe

Hallo,
ich hoffe du hast dein Problem schon gelöst, aber dennoch...
so wie ich M0n0wall verstanden habe, musst du über Firewall NAT INBOUND die interne Adresse extern zugänglich machen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben